Hallo,
meine Frage betrifft mein eigenes Kind, das 2012 eingeschult wird. Ich bin selbst Grundschullehrerin und unterrichte in einer Ganztagsklasse.
Ich muss mich demnächst entscheiden, in welche Schule mein Kind gehen soll, und weiß nicht wirklich, was am besten wäre.
Ich versuche mal, die Lage zu schildern und hoffe auf eure Meinungen:
Grundsätzlich müsste mein Kind im Ort A in die Schule gehen.
Vorteil: kleine Dorfschule, Kinder aus dem Kiga wären in der Klasse, Betreuung nach Schulschluss wäre möglich
Nachteil: Mein Mann und ich müssen um 6.45 Uhr das Haus verlassen, der Schulbus fährt aber erst um 7.30 Uhr. Ich weiß nicht, wie das Kind am Morgen betreut werden soll. Im Dorf wüsste ich keine geeignete Anlaufstelle.
In Frage käme für mich also, einen Gastschulantrag zu stellen entweder
- im Ort B: dort war ich selbst als Kind in der Schule, ich könnte mein Kind am Morgen bei meiner Mutter abliefern, von dort fährt es mit dem Bus zur Schule und mittags zurück. Es wären auch Kinder aus dem Kiga in der Klasse. Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen, meiner Mutter jeden Tag die Betreuung zuzumuten.
oder
- im Ort C in meiner eigenen Schule, etwa 20 Min. Fahrzeit entfernt. Vorteil: Ich nehme mein Kind mit hin und zurück. Aber vermutlich kennt es keine Mitschüler und kann sie auch nicht so oft am Nachmittag treffen. Nachteil: Wer fährt das Kind, wenn ich mal krank bin?
Oder doch ganz anders planen, auf meine berufliche Karriere erstmal wieder verzichten und Kind Nr. 2 bekommen, ein paar Jahre daheim bleiben? Dann ist meine sichere Stelle, auf die ich Jahre gewartet habe, wieder weg. Dazu kann ich mich im Moment nicht entscheiden. Wenn ich mich etwas später dann doch dafür entscheiden möchte, könnte ich aber Kind Nr. 1 wieder umschulen, weil der Grund für den Gastschulantrag ja wegfällt.
Ich grübel ewig hin und her, muss es aber ja irgendwann wissen.
Wo gehen denn eure Kinder in die Schule?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Alexa09
PS:
Wenn mein Beitrag hier stört, eventuell bitte verschieben in Off Topic ..