Mit Seiteneinstieg gute Chancen auf eine Stelle?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, wie die Einstellungschancen für Seiteneinsteiger - besonders an beruflichen Schulen - sind. Vor allem wenn man sich auf die MINT-Fächer bewirbt.


    Ich persönlich werde Informatik (Hauptfach) und Mathe (Beifach) unterrichten. Allerdings habe ich mit dem Ref. noch nicht begonnen. Jedoch habe ich ein mulmiges Gefühl. Ich hoffe, Ihr könnt mir die Angst nehmen.


    Und wie würden die Einstellunschancen nach dem Ref. aussehen? Oder werden Seiteneinsteiger grundsätzlich eher abgelehnt?


    Viele Grüße
    Azami

  • Ich verstehe deine Frage nicht so ganz - wenn du dich für den Seiteneinstieg bewirbst, machst du das doch konkret für eine Schule - und da wirst du dann anschließend auch genommen, sofern du die Prüfung bestanden hast.


    Solltest du ein reguläres Referendariat machen wollen, musst du dich nachher ganz regulär auf Stellen bei den Schulen bewerben. Die Einstellungschancen sind auch da zurzeit sehr gut.


    Wie auch immer, ein mulmiges Gefühl musst du auf jeden Fall nicht haben!


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    Original von Azami1986


    ... ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, wie die Einstellungschancen für Seiteneinsteiger - besonders an beruflichen Schulen - sind. Vor allem wenn man sich auf die MINT-Fächer bewirbt.
    ...
    Und wie würden die Einstellunschancen nach dem Ref. aussehen? Oder werden Seiteneinsteiger grundsätzlich eher abgelehnt?


    Hallo Azami,


    ich weiß nicht genau , wie das bei euch in BW geregelt ist ... deiner Frage nach zu urteilen wird dort nicht schulscharf, sondern zentral eingestellt (richtig?) ... aber was grundsätzlich die Einstellungschancen für Seiteneinsteiger angeht gibt es doch bestimmt ein Papier des Ministeriums dazu ... sowie Erfahrungen aus den letzten Jahren, was den Bedarf angeht. MINT-Fächer werden eigentlich in allen BL gesucht ... also wenn es damit keine Einstellungschancen gibt, womit dann?


    Deine letzte Frage verstehe ich insofern nicht, als das du nach dem Ref. ja fertiger (richtiger) Lehrer mit 2. Staatsexamen bist ... dann hast du es doch geschafft ... wieso also dann noch Vorbehalte genen dich als SE bzgl. der Einstellung?


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke für die Antworten. Ich persönlich denke, dass Seiteneinstegier irgendwie stiefmütterlich behandelt wird. Das liegt daran, dass bei einigen Stellenausschreibungen vermerkt wird, dass sie nicht für den Seiteneinstieg geöffnet sind.


    Naja, ich hoffe, dass ich mich irre.


    Viele Grüße

  • Hallo Azami,


    wieso bist Du Seiteneinsteiger?
    Wie ist Dein bisheriger Werdegang? Machst Du ein Aufbaustudium?


    Viele Grüße
    Super-Lion


    Direkteinsteiger 2004

  • Ich habe Informatik (Master) studiert und mich für eine Ref-Stelle für den Raum Stuttgart beworben.


    Fächer, die ich unterrichten möchte sind Informatik (Hauptfach) und Mathe (Beifach). Jedoch habe ich bisher noch nichts bekommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob mein Abschluss anerkannt wurde oder nicht. Zumindest war er akkreditiert.

  • Zitat

    Original von Azami1986
    Ich persönlich denke, dass Seiteneinstegier irgendwie stiefmütterlich behandelt wird. Das liegt daran, dass bei einigen Stellenausschreibungen vermerkt wird, dass sie nicht für den Seiteneinstieg geöffnet sind.


    Hallo Azami,


    also daraus eine stiefmütterliche Behandlung abzuleiten ... ich halte das für völlig normal ... man darf schließlich den Hintergrund nicht vergessen. NUR weil es zu wenige Lehrer gibt, gibt es überhaupt die Möglichkeit für den Seiteneinstieg. Das dann die SE nur in dem Umfang genommen werden, wie wirklich notwendig ... also nicht alle Stellen für sie geöffnet werden ... das wäre in jeder anderen Branche genau so ... ohne gleich von schlechterer Behandlung sprechen zu können ... Gelernt vor Ungelernt ...


    Ich sehe es eher anders herum ... die SE werden nicht einfach nur als Aushilfen beschäftigt ... ggf. auf Dauer ... sondern haben die Möglichkeit, vergleichsweise schnell einen anderen Beruf zu erlernen und einen vollwertigen Abschluss zu erhalten, der ihnen sogar die Möglichkeit gibt, auf Wunsch noch weiter zu kommen ... wie die regulär Ausgebildeten. Ob das immer attraktiv ist ist eine andere Frage, aber die Möglichkeit besteht ...


    In welchem anderen Beruf hast du sowas zurzeit?


    Und was die Verwaltung angeht ... ja, die behandelt zum Teil stiefmütterlich ... aber nicht nur die SE, sondern alle Lehrer ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

Werbung