Hallo,
da meine Prüfung immer näher rückt, muss ich mir langsam mal Gedanken um mögliche Themen machen...vielleicht könnt ihr mir bei meiner Wahl helfen?
Also, es geht um den Sachunterricht einer relativ leistungsstarken 4.Klasse in Berlin. Themen, die wir bereits behandelt haben sind: Vom Korn zum Brot, Wetter, Kinderrechte, Luft, Konflikte, Nutztiere..
In der Prüfung würde ich am liebsten das Thema Werbung machen, aber ich habe mir sagen lassen, dass es oft zu abstrakt und schwer für die SuS ist...Tiere im Winter finden meine SuS dagegen bestimmt spannend, weil sie schon lange etwas zu Tieren machen wollen. Als dritte Möglichkeit wäre da noch Wasser als Lösungsmittel, was jedoch bestimmt ein häufig gezeigtes Thema in der Prüfung ist, oder?!
Wie ich es auch drehe und wende: Ich muss auf jeden Fall (egal in welchem Thema) ein Problem für den Einstieg der Stunde finden, das dann "gelöst" wird (problemorientierter SU)...Wenn ich Tiere nehme, können die SuS in der Stunde selbst ja nichts handlungsorientiert erarbeiten, oder? Sie würde mehr oder weniger "nur" Texte lesen...
Hm...hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser drei Themen?
Danke schonmal, Adriana