Ich hab gerade mit dem Ref angefangen und merke jetzt schon, das größte Problem, das ich in der Schule habe, ist, dass ich nicht wirklich streng sein kann. Ich bin zu nett und das kriegen die S ganz schnell raus und haben dann keinen Respekt (oder Ehrfurcht was auch immer) vor mir. Ich bin auch einfach nicht der Typ der rumschreit, ich bin eher ein ruhiger Typ, der keine Lust auf ständige Konfrontationen hat. Wenn ich da andere Lehrer sehe die ständig irgendwas rumbrüllen á la „…WEIL ICH ES SO GESAGT HABE!“ oder so was – das bin einfach nicht ich. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir das aneignen muss, oder ob man sich auch als ruhiger Typ durchsetzen kann. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht ob ich das überhaupt lernen könnte. Ich meine, ich kann schon ermahnen und sagen sie sollen damit aufhören, aber einen Effekt hat das bei manchen S keinen großen.
Ich komme mit den ruhigen Schülern gut klar, insbesondere die Oberstufe macht mir Spaß, ich hab auch keine Angst vor der Klasse zu stehen, ich denke ich kann ganz gut erklären, hab ganz gute Ideen für Unterricht etc. etc. – alles in allem denke ich, könnte ich ein ganz guter Lehrer sein, aber im Moment ist es einfach noch so, dass ein, zwei rebellische Schüler in der Klasse die Stunde an sich reißen können – wenn der eigentliche Fachlehrer nicht hintendrin sitzt. Ich bin immer mordsfroh, wenn noch ein strenger „echter“ Lehrer dabei ist (ich hab noch keine eigenen Klassen) – sobald ich alleine in der Klasse bin, wird’s laut. Einige wenige S nehmen mich null Ernst, machen nur Quatsch oder wollen mich gar verarschen wenn ich alleine drin bin.
Ich hab jedenfalls echte Angst (so dass ich nachts nicht gut schlafe), dass ich das nicht hinkriegen werde und dieses Problem mir meinen Beruf (und damit auch mein Leben) versauen wird. Ich hab auch Panik vor meinen ersten eigenen Klassen, hab Angst dass es da drunter und drüber gehen wird. Habt ihr einen Tipp für mich oder könnt mir Mut machen, dass das bei Euch anfangs auch so war und ihr es irgendwann gelernt habt? Kann man es schaffen auch als freundlicher, ruhiger (eventuell sogar zurückhaltender) Lehrer Disziplin zu erreichen? Ich will nicht (und kann wahrscheinlich auch nicht) meine ganze Persönlichkeit umstellen, ich bin nunmal eher ein Softie.
p.s. Ich hab das mal in „allgemein“ gepostet, weil mich auch die Meinung der erfahrenen L interessiert. Falls es hier falsch ist, bitte einfach verschieben.