Hallo Leute.
Ich habe ein Uni-Diplom in Chemie und denke über einen Quer- bzw. Seiteneinstieg (Lehramt Gymnasium) in Niedersachsen oder NRW nach.
Hat jemand in einem der beiden Länder bereits Erfahrungen gemacht, wie einfach/kompliziert das mit dem zweiten Unterrichtsfach vonstatten geht?Ich vermute, dass man möglicherweise Physik anerkannt bekommen könnte (zumindest auf meinem Vordiplomzeugnis ist eine Note einer Physik-Prüfung belegt).
In Nds. scheint es zwei Möglichkeiten zu geben: 1. Direkt an die Schule und unterrichten (mit ganz wenig begleitenden Seminaren für die Quereinsteiger) oder 2. zunächst für 1,5 Jahre ins Referendariat. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Variante 2 deshalb geeigneter, weil man hinterher "echter" Lehrer ist (bzw. einem echten Lehrer gleichgestellt ist).
In NRW gibt es - wenn ich es recht verstehe - die Möglichkeit OBAS. Wenn man das bis zum Ende durchlaufen hat, hat man das 2. Staatsexamen in der Tasche, genau wie ein "normaler" Lehrer und ist diesen dann also vollkommen gleichgestellt?