aha
Notengebung: runden?
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Zitat
Original von Paprika
Um Punkt- oder Prozentwerte in Noten umrechnen zu lassen, bietet sich eine mehrfach verschachtelte Wenn-Funktion an, die dann in etwa so aussieht:
=WENN(A1<=5;6;WENN(A1<=10;5;WENN(A1<=15;4;WENN(A1<=20;3;WENN(A1<=25;2;1)))))
Übersetzung: Wenn im Feld A1 ein Wert <= 5 Punkte steht, wähle Note 6, sonst prüfe: wenn im Feld A1 ein Wert <= 10 Punkte steht, wähle Note 5, sonst prüfe: wenn im Feld A1 ein Wert <= 15 Punkte steht, wähle Note 4 usw. bis zur höchsten Notenstufe.
Sollen auch Tendenznoten ausgeworfen werden, gibt das zwar etliche Klammern und eine ziemlich lange Funktion, aber ist die einmal erstellt, kann man sich entspannt zurücklehnen...
Kann man sich das mit einem SVERWEIS nicht einfacher machen? Dann muss man nur einmal eine TAbelle erstellen, in der die Punkte den Noten zugewiesen werden und Excel sucht diese Tabelle ja nach Punktzahl dann nach der korrekten Note ab.
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Zitat
Kann man sich das mit einem SVERWEIS nicht einfacher machen? Dann muss man nur einmal eine TAbelle erstellen, in der die Punkte den Noten zugewiesen werden und Excel sucht diese Tabelle ja nach Punktzahl dann nach der korrekten Note ab.
Stimmt, da war mein gesammeltes Wenn-Funktionen-Wissen wohl unangebracht. Der SVERWEIS gewinnt klar den Punkt für mehr Übersichtlichkeit
Aber so eine 10-fach verschachtelte Wenn-Funktion ist schon was Hübsches...
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Mhm die ganze Excel-Rechnerei mag zwar Vorteile haben, aber ändert nichts am Dilemma von monster. Das (pädagogische) Problem wird bleiben. Im einen Fall muss ich entscheiden, im anderen hat Excel entschieden. Mir sind jedoch pädagogische Entscheidungen (und wenn ich mich auf die Suche nach einem möglichenerweise berechtigten zusätzlichen halben Punkt) lieber.
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Zitat
Original von Flipper79
Mir sind jedoch pädagogische Entscheidungen (und wenn ich mich auf die Suche nach einem möglichenerweise berechtigten zusätzlichen halben Punkt) lieber.Nur weil ich Excel nutze heißt das ja nicht, dass ich nicht pädagogisch entscheide. Alles was Excel mir ausrechnet sehe ich eher als Vorschlag an, den ich akzeptiere oder eben nicht. Und auf die Suche nach dem halben Punkt gehe ich eigentlich auch immer. Und entweder finde ich ihn oder nicht.
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Ich sehe das wie CKR. wenn mir Excel eine Note wie z.B. 3,6 liefert, dann habe ich einen päd. Spieraum. Ich kann eine 3 geben oder eine 4. Excel nimmt einem da doch nur das zusammenrechnen aus dem Notenbuch ab. Auch da entscheidet man beim obigen Beispiel zwischen 3 und 4.
Oder gibt da jemand eine 2 oder eine 5? Ich nicht. Egal ob mit Taschenrechner aus dem Notenbuch oder direkt mit Excel.Edit: Die Gewichtungen sind doch meist durch die Fachkonferenz festgelegt. Ob man nun mit Papier und Bleistift macht oder mit Excel. Was macht das?
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Zitat
Original von Ruhe
Ich sehe das wie CKR. wenn mir Excel eine Note wie z.B. 3,6 liefert, dann habe ich einen päd. Spieraum. Ich kann eine 3 geben oder eine 4. Excel nimmt einem da doch nur das zusammenrechnen aus dem Notenbuch ab. Auch da entscheidet man beim obigen Beispiel zwischen 3 und 4.
Oder gibt da jemand eine 2 oder eine 5? Ich nicht. Egal ob mit Taschenrechner aus dem Notenbuch oder direkt mit Excel.Edit: Die Gewichtungen sind doch meist durch die Fachkonferenz festgelegt. Ob man nun mit Papier und Bleistift macht oder mit Excel. Was macht das?
Hm, aber da gibts für mich eigentlich keine Frage (es sei denn, ich will sie pädagogisch begründet anders geben, denn 3,6 ist klar 4, da 3,7 4+ und 3,3, (was deutlich weiter entfernt ist) 3- ist.
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