MP4 in MP3 umwandeln?

• Ich habe eine Frage ganz fernab von Schule.

Ich habe meine Hörbücher mit Hilfe von itunes importiert und alles auf meiner Festplatte, so dass ich meine Hörbücher nach Belieben auf meinen ipod spielen kann, um sie zu hören. Importiert ist alles im MP4-Format. Um die Hörbücher auch über mein Navi im Auto hören zu können, müssen sie im MP3-Format sein. Habt ihr eine Idee, wie ich die Hörbücher umwandeln kann, ohne sie komplett neu im anderen Format zu importieren? Da es nciht nur 9 oder 10 sind, sondern wirklich viele, wäre es verdammt viel Arbeit alles neu zu importieren.

Vielen Dank,
    ohlin

• Offizieller Beitrag

Habe itunes gerade nicht vor mir, ohlin, aber meines Wissens hast du im Rechts-Maus-menü bei itunes (wenn du auf das Hörbuch klickst), die Möglichkeit, eine mp3-Version zu erzeugen.

kl. gr. Frosch

• Das Importieren ist einfach. Dazu starte ich das Programm und lege die CDs nacheinander ein. Der Import startet nach ein paar Sekunden automatisch oder aber man klickt sofort auf "CD importieren".
    Man kann wohl vorher einstellen, in welchem Format die Dateien abgelegt werden sollen. Da war bei mir wohl mp4 voreingestellt.

Ob es mir gelingt, in itunes eine mp3-Version zu erzeugen, muss ich mal gucken...

• Ganz so trivial ist das Importieren von Hörbüchern nicht; die usability kann man durch ein paar Einstellungen sehr steigern. Tipps dazu gibt es hier.

• Trivial vielleicht nicht. Aber infach, denn ich stelle da tatsächlich nicht dran rum oder so. Vielleicht ist von Anfang an etwas voreingestellt und weil diese Einstellungen zu meinen CDs passen, muss ich nichts verstellen.

Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, die Dateien problemlos umzuwandeln. Dauert einen Moment, ist aber sehr viel bequemer als 120 Hörbücher plus Musik neu zu importieren, selbst wenn ich nicht für alles, wa ich importiere Einstellungen ändern muss.

Vielen Dank,
    ohlin

• Zitat

Original von ohlin
    Trivial vielleicht nicht. Aber einfach, denn ich stelle da tatsächlich nicht dran rum oder so. Vielleicht ist von Anfang an etwas voreingestellt und weil diese Einstellungen zu meinen CDs passen, muss ich nichts verstellen.

Die Einstellungen, die ich verlinkt habe, führen z. B. dazu, dass Hörbücher nicht wie Musik-CDs importiert werden, sondern als einzelner Track mit Bookmark-Funktion gespeichert werden. Das verringert die Dateigröße und sorgt gleichzeitig dafür, dass der iPod sich die Stelle merkt, an der man das Hören unterbrochen hat. Macht unter Umständen Sinn.

• Bei Musik-CDs klappt das auch so einfach, wie Ohlin es beschreibt, die importieren sich quasi von selbst. Aber bei meinen Hörbüchern klappt das irgendwie nicht :(

• Klar, man kann gleich im MP3-Format importieren. Das war aber bisher nciht nötig. Aber jetzt, wo ich per Navi im Auto meine Hörbücher hören will, ist es nötig. Und damit ich nciht alle neu im MP3-Format importieren muss, habe ich nach einer zeitsparenden, bequemen Lösung dafür gesucht und auch gefunden :)

Rottenmeier: Meine Hörbücher sind doch aber nicht besonders. Ich habe keine Ahnung, warum ich da nichts umstellen muss, um sie importieren können.

Viele Grüße,
    ohlin

• Und wie ist die Lösung für das Umwandeln? Wäre da sehr an ner einfacheren version interessiert...

Bislang habe ich das manuell gemacht (in einem wesentlich kleineren Umfang) - aber trotzdem umständlich...

• Da gibt es einige brauchbare Konverter als Freeware. Von dieser Liste kenne ich die Programme "Super 2010" und "XMedia Recode". Mit beiden geht es wirklich gut, aber ein wenig Zeit braucht's schon, wenn du viele Dateien umwandeln willst. Aber immerhin funktioniert es "fast" automatisch.

Gruß,
    Peter

Werbung