Was in den Adventskalender der Klasse?

  • ich habe es mir jetzt so gedacht:
    ich gebe jedem kind ein weihnachtl. tütchen (habe ich schon besorgt) mit dem namen eines kindes auf einem kleinen zettel drinnen mit.
    und dazu einen elternbrief, dass die eltern mit ihrem kind für das zu beschenkende kind etwas im wert von ca. 1€ besorgen, eintüten, zubinden und wieder mitbringen. ich stelle eltern und kindern frei, ob sie süßigkeit und/oder kleinigkeit besorgen. hautpsache, sie machen sich gedanken, worüber sich das kind wohl freuen wird. bin mir sicher, dass dann keiner übertreiben wird :)


    die tütchen sammele ich dann ein und hänge sie auf.
    dann wiederum wird jeden tag im dezemeber ein kind gelost, das dann sein tütchen suchen und öffnen darf.
    im kreis, wo wir dann auch die kerze(n) vom adventskranz anzünden und gemeinsam geshcichte lesen :)
    jeden tag ein tütchen zu öffnen finde ich schöner als am tag vor den ferien alle auf einmal.


    freue mich schon jetzt drauf :)

  • Schön ist es auch, wenn jedes Kind ein hübsches Teelicht oder eine kleine Kerze in den Kalender bekommt. Diese können im Klassenraum aufgestellt und jeden Morgen im Adventskreis angezündet werden. So kommt für jeden Tag eine Kerze dazu. Zusätzlich findet sicher auch noch eine süße Kleinigkeit Platz.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Wie wäre es mit Gutscheinen. Das habe ich in meiner ersten und zweiten gemacht.
    Es gab fünf verschiedene Gutschein:
    etwas zum Vorlesen
    eine warme Dusche (alle Kinder sagen dem Kind, was sie an ihm mögen)
    ein Lied wünschen
    sich einen Dienst wählen
    sich ein Spiel wählen


    In Klasse3/4 mache ich den Adventskalender der Wünsche (Tipp von einer Kollegin).
    Dabei denkt sich jedes Kind eine Sache aus (Gedicht, Plätzchen backen, etwas Vortragen musikalisch oder gelesen, etwas zum Basteln etc.).


    Vielleicht helfen dir die Ideen.

  • Bin dieses Jahr auch auf der Suche. Hab jetzt eine dritte Klasse und fand es die letzten Jahr für meine Erst-oder Zweitklässler einfacher.


    Doch in meiner jetzigen Klasse gibt es schon vorpupertäre Kids und eben solche, die noch richtig Kind sind. Außerdem muss ich mit dem Klassenkassen-Geld haushalten, so dass ich auch wohl nichts Materielles rein tun werde. Süßis natürlich.


    Hab mir jetzt mal die Idee mit den "Gutscheinen" gemerkt: Also z.B. ein Spiel wählen, Weihnachtslieder singen,...


    Bin aber noch offen für weitere Ideen.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Dieses Jahr hat meine Dritte erstmalig Textil/ Werken. Wir haben mit einer Vorlage zwei Nikolausstiefel aus Filz ausgeschnitten. Diese durften sie dann mit ausgeschnittenen Dingen aus Filz bekleben. Jetzt nähen wir beide Stiefel zusammen, so dass ein Nikolausstiefel- Säckchen entsteht. Da tue ich dieses Jahr diese Handwärmer rein, mit dem Metallplättchen. Ich hab da bei e*** Kleinanzeigen jemanden gefunden, da bekomme ich 25 Stück für 20 Euro. Trägt die Klassenkasse. Außerdem kaufe ich noch diese kleinen Schokokugeln und Erdnüsse, ... die noch in die Stiefel kommen. Wir hängen die Stiefel dann auf, am ersten Tag ziehe ich das Kind was öffnen darf, dieses zieht dann am nächsten Tag das nächste Kind. Ich habe 21 Kinder, so dürfen jeweils Montags und Freitags zwei Kinder öffnen.
    In der zweiten Klasse hatte ich den Wieso?Weshalb?Warum? Pixibuchkalender. Kam auch ganz toll an.

  • Meine Erstklässler haben Papiertaschen gestaltet indem sie sie angemalt und mit Ornamenten und anderen Dingen beklebt haben. Als Füllung kommt dann ein Glitzerstift und ein tolles Radiergummi (tolle Figuren und Tiere) rein. Zusätzlich noch eine süße Kleinigkeit, wobei das echt ein Problem wird. Ich habe viele Moslems und ein paar Nahrungsmittelallergiker, so dass ich eigentlich alle Tüten individuell befüllen muss. Die Füllung trägt die Klassenkasse, was auch so mit den Eltern besprochen wurde. Die Kinder, die an der Reihe sind werden immer aktuell gezogen.

  • Hab die Idee mit den Taschenwärmern gleich umgesetzt :) Dazu bekommen die Kids noch etwas Süßes. Wenn ich noch eine Mini-Kleinigkeit finde (Stift,...), dann tu ich das auch noch rein.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Für Zweitklässler mache ich es ähnlich wie Aschenputtel88 - es gibt Gutscheine. Jedes Kind bekommt einen anderen Gutschein in den Adventskalender, das steigert die Vorfreude und die Lesemotivation. :D
    Da gibt es z.B. folgende Dinge:
    - Heute darfst du sitzen, wo du willst
    - Heute darfst du dir ein Lied wünschen
    - Heute darfst du 5 Minuten früher Pause machen
    - Freiarbeit statt Arbeitsblatt - Suche dir eine Aufgabe deiner Wahl aus.
    - Heute darfst du während des Unterrichts essen.
    - Heute darfst du die Hausaufgaben abstempeln usw.


    Die Kinder hatten letztes Jahr viel Spaß daran!

Werbung