Hey Leute =)
ich möchte ab 2011 lehramt der fächer englisch +deutsch studieren (hessen, sek2).
mitunter bkeomme ich da dinge wie "und bist du sicher,damit findest du was?" zu hören. klar, mathe -chemie -physik sind mangelfächer, deu+eng vllt nicht gerade. mich beunruhigt das ganze jetzt doch ein wenig.
also:
gibt es hier studenten der fächer eng+deu auf sek2 (am besten hessen) oder referendare oder junglehrer dieser fächerkombi, die ihre erfahrungen mit mir teilen wollen / können????
habt ihr nur sehr viel schwerer einen einstieg in den beruf/ referendariatsplatz gefunden als studenten anderer kombis?
müsst ihr euch jetzt mit befristeten stellen herumschlagen?
es geht mir net darum, eine prognose zu haben "werden in 5 jahren engl+ deu-lehrer gesucht?"
ich möchte einfach etw. austausch mit leuten betreiben, die das schon erlebt haben/erleben, was mir noch bevorsteht und mir meine fragen beantworten.
ich hab leider keinen kontakt zu studenten dieser fächer und die deu+eng lehrer an unserer schule, naja, die sagen ihr einstieg war nicht schwer. aber vllt. hat hier ja doch jmd. andere erfahrungen? woher denn sonst solche gerüchte...
mfg björn