Hallo,
bin Grundschullehrerin aus Hamburg, fest verbeamtet und während der Elternzeit nach Schlewig-Holstein gezogen. Zum nächsten Schuljahr möchte ich nach SH wechseln, Hamburg hat einer Freistellung zugestimmt.
Meine Frage: wie stehen die Chancen derzeit in SH und gibt es bevorzugte Fächer? Bei Bildungsministerium hielt man sich sehr bedeckt, als ich nachfragte.
Noch eine Frage -etwas komplexer- : vor zehn Jahren habe ich mich nach dem 2. Staatsexamen schon einmal in SH beworben und wurde abgelehnt mit der Begründung, ich hätte "zwei Unterrichtsfächer fachwissenschaftlich studieren müssen".
Ich habe in Hessen Deutsch als Hauptfach sowie Sport und Sachunterricht als Lernbereich studiert. Beim Referendariat in NRW ist Mathematik dazugekommen, so dass ich die Lehrbefähigung für vier Fächer habe. Das reichte aber dem Bildungsministerium in SH offensichtlich nicht aus...
Kann mir aus dem fehlenden Studienfach immer noch ein Strick gedreht werden? Oder gleicht sich das durch den Beamtenstatus und die Berufserfahrung wieder aus?
Freue mich über jede Antwort,
Kalinka