Hallo!
In meiner zweiten Klasse habe ich in Deutsch häufig das Problem, dass die Kinder die Arbeitsaufträge (im Arbeitsheft, auf AB, …) nicht richtig lesen und sehr schnell „Ich verstehe das nicht!“ kommt.
Zunächst dachte ich, dass es ja an meinen Anweisungen liegen könnte (bin erst seit Februar im Ref., hab also noch nicht so viel Erfahrung). Aber es ist bei den Arbeitsheften, die ja nun von einem Verlag herausgegeben sind, nicht anders. Außerdem habe ich auch mit meiner Mentorin drüber gesprochen und sie denkt auch, dass es eher an der Arbeitshaltung und fehlendem Ehrgeiz mancher Kinder liegt…
Ich möchte das genaue Lesen von Arbeitsaufträgen gerne mit den Kindern üben und dachte, dass sich dazu bestimmt ganz viel Material finden lässt. Aber entweder habe ich mich da geirrt oder ich suche nach den falschen Schlagwörtern…
Habt ihr Tipps für mich, wie / wo ich entsprechendes Material finden kann? Ich möchte den Kindern das „Problem“ gerne bewusst machen, sie also dafür sensibilisieren und dann eben trainieren.
Danke für eure Hilfe!
motte