Ideen Deutsch 1.Klasse

  • Hallo,
    habe Mitte November Prüfung in einer 1.Klasse und bin dringend noch auf der Suche nach Ideen.
    Die Kinder arbeiten mit einer Anlauttabelle, einige können Wörter andere schon Sätze schreiben.
    Eine Buchstabeneinführung möchte ich nicht machen.


    Über Anregungen wäre ich echt dankbar!

  • Hallo Chessydolphin!
    Dann lies doch mit den Kindern ein schönes Bilderbuch und lass die Kinder dazu schreiben.
    Ich habe in der ersten Klasse schon zu folgenden Büchern gearbeitet:
    Cornelius (Leo Lionni)
    Die kleine Raupe Nimmersatt (Eric Carle)
    Freunde (Helme Heine)
    Regenbogenfisch
    Hallo, kleiner Wal
    ...
    und dann gibts ja noch zig andere schöne Bilderbücher, zu denen man arbeiten kann.
    Bei mir bekommen die Kinder dann immer eine Kopie der Bilderbuchfigur. Bei z.B. Cornelius bekommen sie den Cornelius kopiert, den schneiden sie aus und malen eine Szene, in die Cornelius rein geklebt wird. Die Fragestellung ist dann, was Cornelius noch alles lernen bzw. erleben kann. Kinder schrieben dann z.B. "Cornelius lernt vom Affen am Baum zu hängen." und kleben ihn dann eben kopfüber an einen Baum und malen den Affen dazu. "Cornelius lernt boxen", dann hat das Kind ihn in einen Boxring geklebt usw.
    Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus :)


    LG Rotti

  • Hallo Rotti,


    vielen Dank für deine Antwort. Etwas zu einem Bilderbuch hatte ich auch schon überlegt.
    Das mit Cornelius finde ich super. Hast du dazu noch weitere Materialien angeboten oder nur ein Bild von Cornelius? Was machst du mit Kindern, die "keine Idee" haben?


    Lg, chessydolphin

  • Ich hab den Kindern nur die Corneliusfigur gegeben. Wir haben vorher gemeinsam Ideen gesammelt. Dabei hat bisher immer jeder eine Idee gefunden. ich lass die Kinder immer zuerst ihr Bild gestalten, zu dem sie dann schreiben können. In einem Unterrichtsbesuch könnte man ja für ganz schwache Kinder ggf. noch Wörter oder Bilder zur Verfügung stellen. Hab ich bisher aber nie gebraucht. Bisher hat es immer jedes Kind geschafft, sich etwas zu überlegen, was Cornelius dazu lernt oder was er macht.
    Bei der Raupe Nimmersatt z.B. hatten die Kinder immer ein DIN A4-Blatt, auf dem am linken Bildrand die große Raupe drauf war...also sie guckte quasi so ins Bild rein. Und die Frage war dann, was könnte die Raupe noch alles fressen...die Kinder malen die Sachen auf...und schreiben dazu. Einige schaffen schon einen oder mehrere Sätze, andere schreiben vielleicht nur einzelne Wörter...so hat man auch gleich eine Differenzierung drin. Aber das ist beim Cornelius ja auch so. Aus den Seiten der Kinder haben wir dann ein Klassenbilderbuch gemacht. Die Kinder lieben diese Bücher, lesen da heute noch immer ganz gerne drin und sind immer ganz stolz.
    LG Rotti

Werbung