Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein sinnvolles Konzept für die Übung der Lernwörter in meiner Klasse zu erstellen.
Ich möchte , dass sie möglichst selbständig damit arbeiten können.
Folgendes habe ich mir überlegt und hätte gern eure Meinung dazu und/oder Verbesserungsvorschläge/Korrekturen...
Die Kinder sollen ein extra Lernwörterheft führen, in das nur Übungen zu bzw. mit den Lernwörtern geschrieben werden. Wir arbeiten ca. 1-2 Stunden in der Woche zu den jeweiligen Lernwörtern und wenn dann immer die Lernwörterübungen mitten zwischen allen anderen Sachen stehen (Hausaufgaben etc.) ist das für einige meiner Schüler sehr unübersichtlich.
Zumal es recht langsam arbeitende Kinder gibt, die einige Übungen zu den Lernwörtern nicht in der jeweiligen Stunde beenden können - im Falle eines extra Heftes könnten sie in der nächsten Übungsstunde einfach da weiter machen, wo sie aufgehört haben.
Es soll Pflichtübungen und Zusatzübungen geben.
Als Pflicht habe ich gedacht:
(zuvor suchen wir gemeinsam die "Aufpassstellen"im Wort und markieren diese farbig)
- nach dem ABC ordnen
-im Wörterbuch nachschlagen
-in Silben aufschreiben
-auf - und abbauen des Wortes
-nach Wortarten ordnen
Habt ihr noch Vorschläge oder fehlt etwas Wichtiges?
Habt ihr noch Ideen für Zusatzübungen : bisher ist mir nur eingefallen, dass sie sich Sätze mit einigen der Lernwörter ausdenken sollen.
Für Tipps wäre ich dankbar, ich bin bislang nämlich nicht sehr zufrieden mit dem Rechtschreibunterricht - wir haben auch kein extra Übungsheft zur Verfügung , sondern nur das Sprachbuch, das in jedem Kapitel 10-15 Lernwörter bietet.
Danke und viele Grüße