Antivirenprogramme

• Nach dem Hackerangriff bin ich nun endlich auch soweit, für meinen iMac ein Antivirusprogramm anschaffen zu wollen.
    Nun habe ich ein bisschen gestöbert und neben Kaspersky noch Norton gefunden, was wohl auch gut sein soll.
    Was habt ihr und was ist empfehlenswert für Mac?

Danke,
    ekira

• Ich hab mein Lebtag noch kein Antivirenprogramm gebraucht...

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• Offizieller Beitrag

Ich habe mein Lebtag noch keinen Sicherheitsgurt gebraucht. ;)

Wie du bei der Virenattacke vor 2 Tagen siehst, ist so ein Virenscanner manchmal nicht schlecht.

ekira:
    Greif zum Beispiel der Einfachheithalber nach der privaten Version von AntiVir (AntiVir Personal) Die ist kostenlos und recht gut. Hat den Virus von vorgestern bei mir am PC auch problemlos gefunden.

In Test unterscheiden sich die einzelnen Anti-Viren-Programme kaum von einander. Die einen haben Schwächen, die anderen anderswo. Mit den Stärken ist es ähnlich. ;)

Wichtig ist: ein Virenscanner ist nur so gut wie das Update der Vireninformationen. Diese sollten in möglichst kurzen Abständen heruntergeladen werden und man sollte langfristig die Möglichkeit haben, sie herunterzuladen.

kl. gr. Frosch

• Gebraucht habe ich in den letzten 7 Jahren für meine Macs auch keinen....
    Jetzt denke ich aber schon drüber nach. Für Mac gibt es im Vergleich zu Windows nur einen Bruchteil an Malware, das ist klar. Trotzdem frage ich mich, ob man gegen die bestehende was tun kann.

Kleiner grüner frosch
    Danke! Das guck ich mir gleich mal an.

• Zitat

Wie du bei der Virenattacke vor 2 Tagen siehst, ist so ein Virenscanner manchmal nicht schlecht.

Wenn man mit einem eingeschränkten Benutzer surft ist das alles kein Problem. 8)

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• Zitat

Original von SteffdA

Wenn man mit einem eingeschränkten Benutzer surft ist das alles kein Problem. 8)

Ich bin bei mir auch als Nutzer ohne Administratorenrechte angemeldet - wenn ich etwas installieren will, muss sich immer erst meine "Administrator" einschalten und Passwörter freigeben :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wenn man mit einem eingeschränkten Benutzer surft ist das alles kein Problem.

Du hast den Eindruck erweckt, dass "Schutz" überflüssig ist. Aber du wirst ja durch die fehlenden Rechte geschützt. Dann solltest du das auch dabei schreiben, damit nicht unbedarfte Leser denken "Och, Virenscanner braucht man scheinbar gar nicht". ;)

kl. gr. Frosch

• Zitat

Original von SteffdA

Der Teufel ist ein Eichhörnchen, wie man bei uns im Norden so schön sagt. Den Normalzugang nur mit User-Rechten zu betreiben, ist eine sinnvolle Zusatzschutzmaßnahme, aber als Sicherung nicht ausreichend. (Auch auf Unix-Servern hält der Admin kontinuierlich ein wachsames Auge auf den Datenverkehr und muss im Zweifelsfall eingreifen.)

Nele

• Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen!
    Ich werd mir die Programme mal in Ruhe angucken und dann entscheiden.

Werbung