Wir in der Türkei...
Für die Eltern sind wir Kindersitter
und für die Regierer, Beamten, die den Pflicht haben, alle Befehle der Direktion zu erfüllen.
Nicht ein Mal sind wir nach unserer Meinung gefragt worden, was eigentlich wir Lehrer über unsere
Sozialrechte,
Arbeitsbedingungen,
und schliesslich über das SCHUL- und ERZIEHUNGSSYSTEM denken.
Nur Konferenze regulieren, Befehle hören und sich danach streben, die Befehle durchzuführen. Und die zahlreiche nationale Feste feiern, wochenlang die Schüler dafür vorbereiten etc
Wir haben eine unitere Staatsbildung, wo alle Befehle von der Erziehungsministerium in Ankara verteilt wird.
Wie ist es denn bei euch? Bei euch hat jedes Bundesland sein eigenes Erziehungsministerium, das ist ein Vortei gegenüber zu uns.
Für was werdet ihr im Auge der Eltern und der Regierer bezeichnet?
-
-
Das ist bei uns nicht anders.Wir sind Sozialarbeiter, Ernährungsberater, Sexualpädagogen, Lebensberater, Heilpädagogen, Gesundheitsberater und vieles mehr.
Und wenn irgendwas gesellschaftlich nicht funktioniert, dann war es die Schule, ganz klar! -
Zitat
Original von Tiffi
Das ist bei uns nicht anders.Wir sind Sozialarbeiter, Ernährungsberater, Sexualpädagogen, Lebensberater, Heilpädagogen, Gesundheitsberater und vieles mehr.Wirklich ?
Und wenn irgendwas gesellschaftlich nicht funktioniert, dann war es die Schule, ganz klar!
Das ist bei uns auch so
-
Zitat
Original von Schechzade
Das ist bei uns auch so
Wie trennt man denn die Paragraphen voneinander?
-
Als Lehrkraft ist man in Deutschland das hier:
[Blockierte Grafik: http://publizist.files.wordpress.com/2010/04/sundenbock.jpg]
ZitatSündenbock und Prügelknabe
Herkunft und gesellschaftliche Funktion des Sündenbocks16.03.2010 Ursula Kohaupt
Der Sündenbock trägt alle Schuld
Gerade in Krisenzeiten ein beliebtes Tier: der Sündenbock. Einer muss Schuld sein an der Misere. Hat man den gefunden, dann spielt es keine Rolle, ob er schuldig ist.
[...]
Der Sündenbock entstammt der Bibel (Levitikus 16, 8-21 f). Wenn das Volk Israel gesündigt hatte, dann wurden zwei Böcke aus der Herde einer Gemeinde ausgesucht. Per Los wurde entschieden, welcher der beiden dem Gott Jahwe geopfert werden sollte. Dieser Ziegenbock wurde zum Hohepriester gebracht. In einer Zeremonie legte der Priester dem Ziegenbock die Hand auf den Kopf und übertrug so alle Sünden und alle Vergehen des Volkes auf das Tier. Anschließend wurde der Bock – jetzt also der Sündenbock – in die Wüste geschickt, damit er die Sünden soweit wie möglich in die Einöde trage und damit das Volk von aller Schuld befreie.
[...]
Der Sündenbock ist ein perfektes Ablenkungsmanöver. Man muss sich nicht selbstkritisch mit dem eigenen Fehlverhalten auseinanderzusetzen, man muss überhaupt keine Fehleranalyse betreiben. Man bewahrt sich das eigene „Ich-bin-Ok-Gefühl“, indem man die Verantwortung auf einen anderen abschiebt.
[...]
Wehrt es [das Opfer = der Sündenbock] sich gegen die Anschuldigungen, wird dies häufig als Schuldeingeständnis gewertet, als Bestätigung.
http://sozialpsychologie.suite…ndenbock-und-pruegelknabeGruß !
-
Zitat
Original von Mikael
Wehrt es [das Opfer = der Sündenbock] sich gegen die Anschuldigungen, wird dies häufig als Schuldeingeständnis gewertet, als Bestätigung.
Jaaaa.... was ich diesbezüglich besonders liebe, ist die Aussage "Getroffene Hunde bellen", meist mit süffisant-herausforderndem Unterton.
Bei aller Gelassenheit, die ich mir anzutrainieren versuche (irgendjemand in diesem Forum brachte mal den genialen Spruch "Intelligenz zeigt sich schon bei der Berufswahl", den ich seither begeistert verwende) - dieses Totschlagargument bringt mich noch jedes Mal aus der Fassung.Ansonsten (und um nicht nur zu spamen) unterstreiche ich hiermit das, was Tiffi schrieb. Rot.
Dass uns "die da oben" (und das föderalistische System macht es eher komplizierter, nicht besser) nicht nach unserer Meinung fragen, zeigt sich in so vielen Bereichen, dass es einen verrückt machen könnte. Und trotzdem ich noch nicht so viele Dienstjahre auf dem Buckel habe, habe ich manchmal das Gefühl, dass diese Tendenz zunimmt - kurzsichtige und auch meist kostspielige Sesselpupser-(Fehl-)Entscheidungen treffen und andere (in diesem Falle uns und letzten Endes die Schüler) ausbaden lassen.
Wobei ich glaube, dass sich das in anderen Berufen gar nicht so anders verhält.Nanny*lasstunseinePrivatschulegründen*Ogg
-
Mal in eine andere Reihenfolge gebracht
Aussage:
ZitatDass uns "die da oben" (und das föderalistische System macht es eher komplizierter, nicht besser) nicht nach unserer Meinung fragen, zeigt sich in so vielen Bereichen, dass es einen verrückt machen könnte. Und trotzdem ich noch nicht so viele Dienstjahre auf dem Buckel habe, habe ich manchmal das Gefühl, dass diese Tendenz zunimmt - kurzsichtige und auch meist kostspielige Sesselpupser-(Fehl-)Entscheidungen treffen und andere (in diesem Falle uns und letzten Endes die Schüler) ausbaden lassen.
Kommentar:
Zitat"Intelligenz zeigt sich schon bei der Berufswahl"
-
Grmpf.
Stimmt aber leider. Haben wir schon mal erlebt, dass irgendjemand für Idiotien größeren Umfanges tatsächlich mal büßen musste?
-
Zitat
Original von NannyOgg
Grmpf.Stimmt aber leider. Haben wir schon mal erlebt, dass irgendjemand für Idiotien größeren Umfanges tatsächlich mal büßen musste?
Aber sicher doch. Bei uns in Ba-Wü verliert man gnadenlos den Job als Kultusminister(in) und muss dann zur Merkel und erhält als Höchstlstrafe den Job als Bundesbildungsministerin. Es gab aber auch schon welche, die mussten den Arbeitsplatz räumen und durften nur noch ein paar Stunden arbeiten. Die konnten dann nur noch Jobs als Aufsichtsräte bekommen.
Werbung