Hallo liebe Forumsgemeinde (so ihr denn nicht in den wohlverdienten Herbstferien seid),
ich benötige für einen meiner Schüler ein Rückmeldungsheft, also so ein Ding, wo ich dem Schüler mit einem einfachen Symbol schnell rückmelden kann, wie ich sein Verhalten in der jeweiligen Stunde/Pause einschätze. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass wir große Fortschritte gemacht haben, wenn die Eltern zu Hause eine Rückmeldung bekommen - daher ein Heft und kein Plan/Poster/etc. in der Schule. Wichtig war, dass das Elternhaus je nach Rückmeldung auch zu Hause "gestraft" bzw. "belohnt" hat (netter ausgedrückt: Konsequenzen gezeigt hat). Das hat m.E. sehr gut funktioniert, schlief aber wieder ein (auch meine Schuld... immer Texte schreiben ist halt mühsam) und soll nun mit so einem Heft neu zum Leben erweckt werden.
Natürlich könnte ich nun soetwas selber basteln, möchte mir diese Arbeit aber ersparen. Meine Schulleiterin erwähnte einmal ein "Wolkenheft" oder so ?!?
Das Heft sollte folgendes hergeben:
- tägliche Rückmeldung, möglichst sogar für unterschiedliche Stunden
- einfaches System, z.B. Smiley
- möglichst weitere Spalte für Eltern-Schule-Kommunikation
Wenn jemand meint, so ein Heft ist doch Blödsinn, Verfahren XYZ wäre viel viel besser darf er/sie das hier auch gerne kundtun.