An die "Künstler" unter Euch...

  • Hallo,
    ich schreibe mit den Kindern Baum-Elfchen und möchte gleichzeitig etwas Dekoratives erstellen,was das Klassenziemmer ziert ;).
    Mein GöGa hat mir aus einer dünnen Holzplatte einen Baum ausgeschnitten(ca 160cm hoch) und ich möchte die Elfchen auf herbst-farbiges Tonpapier in (Ahorn-)Blätterform schreiben lassen und diese sollen dann in die Baumkrone geklebt werden...dachte ich mir so...


    Aber nun meine Frage: wie würdet Ihr den Baum grundieren? Einfach den Stamm braum und die Krone herbstlich (oder grün) anmalen ist fad...
    gibt es schöne Techniken? Oder wie könnte ich "Rinden-Optik" f.d. Stamm erzeugen?
    Bin für alle Anregungen dankbar!
    LG Kleinclaire

  • Zunächst grundierst du das Holz mit einer hellbraunen, deckenden Holzschutzfarbe. Dann streichst du mit einem breiten Pinsel und Holzlasur (z.B. Eiche hell) in "Maserungsrichtung" dünn darüber. Die Rinden- und Holzmaserungsstruktur entsteht dabei durch die Pinselspur fast von selbst.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Die Rindenoptik des Stamms lässt sich auch mit Rindenabdrücken gestalten. Die Kinder können z.B. als Hausaufgabe einen Rindenabdruck herstellen. Dazu nehmen sie ein weißes Blatt, legen es an den Stamm eines Baumes und malen mit braunen Wachsmalstiften darüber. Die verschiedenen Abdrücke können dann als Collage zu einem Stamm zusammengefügt werden.

Werbung