Habe einen Erstklässler, der bringt mich zur Verzweiflung:
Morgens bemüht er sich, mitzuarbeiten. Aber spätestens ab der dritten Stunde ist es vorbei: dann singt/brummt er, schlägt Räder, wirft sich auf den Boden, ruft "Ich kann nicht mehr", balanciert über die Tische, etc.
Ist ein eher schwaches Kind, das auch kaum Körperbeherrschung hat, das auch sonst motorisch Schwierigkeiten hat und deshalb auch ein Jahr später eingeschult wurde. Eltern sind Ausländer und verstehen kaum Deutsch - in zwei Wochen haben wir endlich ein Gespräch mit Dolmetscher.
Habt ihr Tipps, was man mit so einem Erstklässler machen kann?
Bisher gelang es mir eigentlich immer, noch ruhig zu bleiben (immer mit dem Gedanken "er kann nichts dafür und immerhin geht er nicht auf die anderen Kinder los"), neben ihm zu stehen und ihm die Hand auf die Schulter zu legen, ihn immer wieder ruhig anzusprechen. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das nichts bringt, dass sein Verhalten in den letzten vier Wochen eher sich verschlimmert als gebessert hat - und hab ein schlechtes Gewissen den anderen Schülern gegenüber, die in den letzten zwei/drei Stunden kaum noch Aufmerksamkeit von mir bekommen, sich schon beklagen über den einen Schüler, etc.
Auf den Gang setzen bringt nichts, da schreit er, tritt gegen die Wand, klopft auf den Tisch so dass die anderen Klassen es hören. Hab auch schon probiert, ihn in eine andere Klasse zu setzen, das kann ich aber auch keinem Lehrer mehrmals zumuten (und bringt meiner Meinung nach auch nichts, weil das Kind es ja nicht absichtlich macht).
Habt ihr noch nen Vorschlag, was man machen könnte - jeden Tag die letzten zwei Stunden einfach rausgehen kann ich ja auch nicht machen!