Hallo,
ich habe vor zweieinhalb Wochen eine 2. Klasse übernommen.
Nette Kinder.
Extremer Migrationsanteil (2 deutsche Kinder, Rest Migranten, aber z.T. schon hier geboren.)
Wie gesagt, die Kinder sind nett. Und ich glaube es ist eine Klasse, mit der man richtig gut schaffen kann. Sie sind zwar leistungsmässig sehr schwach, aber vielseitig interessiet, offen, mitteilungsbedürftig *seuf*
Aber: es ist sooooo laut!
Sie sind zum Teil auch so 'brutal' zu einander. Verbal (hähä, Baby, du bist erst auf S. 14, ich schon auf S. 21! Bäh, du liest ja total schlecht) etc.
Zum einen möchte ich sie gerne mehr als KLASSE haben. Als Gemeinschaft.
Zum anderen, und das ist im MOment das dringliche Problem, hängt aber sicherlich mit ersterem zusammen:
WIE BEKOMME ICH DIESE KLASSE LEISE??
Ihr könnt euch nicht vorstelle,w ie mir das an die Substanz geht.
Ich brauche es schaffig-ruhig. Keine absolute Ruhe. Aber Möglichkeiten, etwas zu Ende zu sprechen. Klar, ich kann warten, bis es immer absolut leise ist. Versuche ich auch oft.
Aber was mich kirre macht: es gibt immer die Kinder, die nie beim lärmen/stören/kaspern/schlägern dabei sind. Und die immer mit Kollektivstrafe mitstrafen??
Was soll ich tun?
habt ihr tipps?
Ideen?
Wie gesagt, ich möchte keine kollektiven Strafen aussprechen. Ich finde, die ruhigen sind schon genug bestraft damit, dass es immer so lange dauert. Dass es so laut ist.
Also, bitte gebt einer verzweifelten Junglehrerin TIpps, Tricks und Kniffe aus eurer Schatzkiste auf den Weg... ich würde mich SEHR freuen!
Ach übrigens, laut der FranzLehrerin ist die Klasse schon viel ruhiger als letztes Jahr... ??? Wie, bitteschön, war das denn dann letztes Jahr???
Viele Grüße,
carofil