Hallo,
ich habe in meiner neuen 1. Klasse (Regelgrundschule) einen Autisten im gemeinsamen Unterricht. Er hat große Probleme beim Schreiben. Findet sich in der Lineatur nicht zurecht (versteht die Notwendigkeit auch nicht), kann die Buchstaben motorisch nur schwer schreiben etc.
Das alles will ich natürlich auch nicht gleich von ihm verlangen. Wir versuchen viel mit anderen Materialien zu arbeiten (Knete, Kreide und Tafel, Magneten ect.) Darum geht es auch gar nicht.
Ich suche nun Schreibhefte mit sehr großer (gern auch einfacher) Lineatur (Deutsch und auch Mathe) sowie AH mit Schwungübungen, Nachspurübungen und Buchstaben zum Nachschreiben (am besten schon vorgepunktet oder so ähnlich). Wir hoffen, dass, wenn er die Buchstaben immer wieder nachschreibt, er sie sich vielleicht irgendwann einprägt (lesen kann er bereits).
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, bei welchem Verlag ich Material (AH oder Kopiervorlagen) besonders für den Förderbereich oder für Sonderpädagogik finde (vielleicht auch geistig Behinderte oder Lernbehinderte). Kennt da jemand was?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße,
littleStar