Hallo zusammen
ich brauche malwieder ein paar Tipps von euch
Plane gerade eine Unterrichtsstunde, in der ich die SuS in den Bewertungsprozess mit integrieren will. Sie sollen mehr Selbstverantwortung übernehmen.
Die Unterrichtsstunde geht einem Projekt voraus. Die SuS haben vorher das Thema Corporate Design theoretisch bearbeitet und sollen nun selbst ein Corporate Design entwickeln - ich fungiere dabei als imaginärer Kunde. Da ich die SuS mit in den Bewertungsprozess mit einbeziehen will, dachte ich mir, es wäre für den zielorientierten Gestaltungsprozess sicherlich gut, wenn ich von Anfang an für Transparenz sorge, indem ich die SuS an der Erarbeitung von Bewertungskriterien für die Bewertung des Projektes beteilige.
Ja, jetzt steh ich da mit meiner Idee und hab keine Ahnung wie ichs anfangen soll. Ich möchte die SuS ja auch nicht komplett im leeren Raum rum"brainstormen" lassen. Im Internet finde ich weder Literaturhinweise noch sonst irgendwelche nützlichen Hinweise, wie man es angeht, wenn man SuS selbständig Bewertungskriterien erarbeiten lässt.
Hat jemand von euch vielleicht soetwas schonmal selbst ausprobiert, oder irgend ein Tipp, wie ich da heran gehen könnte?
Ich kann mir vorstellen, dass man soetwas schon mit Kreativitätsmethoden wie dem Brainstorming oder Clustern anstoßen kann, aber ich kann mich ja auch nicht einfach hinstellen und sagen "so meine lieben Schülerinnen und Schüler, heute entwickelt ihr mal Bewertungskriterien für euer Projekt. Dann macht mal!".
Irgendwie muss ich sie ja anleiten - nur wie fang ichs an?
Bin für jeden eurer Tipps super dankbar da ich mich momentan im Kreis drehe!
Grüßle
Callisto