Stellenausschreibungen leo-online

  • Hallo,


    die Stellenausschreibungen bei leo-online sind in den letzten Wochen sehr mager geworden, vor einem Jahr waren es immerhin noch 3stellige Stellenausschreibungen, im Moment sind es gerade mal knapp über 10.


    Ist der Markt im Moment gesättigt, oder liegt es auch an der neuen politischen Konstellation in NRW?


    Kann dazu jemand etwas sagen???

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Hallo MarioW53,


    das Problem ist, dass die Refs erst im Oktober / November fertig werden und die Schulen deshalb erst im November sehr viele Stellen einstellen. Warte mal bis Anfang / Mitte September. Dann werden wohl viele neue Stellen eingestellt, denke ich.


    lg

  • Flipper, meinst Du Dezember??
    Anfang / Mitte September ist ja schon rum! ;)


    Ich wundere mich auch über die mageren Ausschreibungen! Vor einem Jahr gabs ja auch keine andere Konstellation. Bei uns sind die Refs allerdings Ende August fertig geworden. Passend zum neuen Schuljahr.

  • Hallo zusammen,


    auch ich verfolge die Ausschreibungen seit Monaten mit großer Sorge, ganze zwei Stellen gab es seit Juni, und die passten noch nicht einmal so 100 % richtig! Ich überlege nun auch schon seit Wochen, ob es noch irgend einen anderen Weg gibt, langfristig in die Schule zu kommen. Allerdings sehe ich da außer Nachstudieren auch keinen Weg. Hmh, man will, man kann, doch leider darf man nicht...
    Frustige Grüße am morgen, sportys

  • Hallo zusammen,


    also zunächst einmal, wie Flipper79 richtig bemerkt hat, werden die neuen Refs - also die, die sich dann erstmals für den Einstieg Feb. 2011 bewerben können - bis November fertig ... die ersten hatten bereits ihre Prüfung in den letzten Tagen. Daher kommen die regulären Stellenausschreibungen auch im November ... die AG finden ab 8.12.2010 statt (bis dahin müssen die Seminare alles durch haben, weil zu diesem Tag die Ergebnisse vorliegen müssen - auch wenn es die Zeugnisse erst im Januar gibt).


    Gleiches gilt übrigens im Sommer ... die Refs. werden bis Mai fertig ... ab Mai sind dann die regulären Ausschreibungen für die Stellen zum Schuljahresanfang ... im Juni die AG, bis zu denen die Seminare die Ergebnisse haben müssen (Sissymaus kommt wahrscheinlich deshalb auf Ende August, weil es dann erst die Zeugnisse gab bzw. gibt ... Prüfung war dann aber schon spätestens im Mai ... evtl. sogar schon im März).


    Soweit läuft also zurzeit alles völlig normal ...


    ABER ... ausgeschrieben werden kann theoretisch immer, wenn Stellen unbesetzt sind. Daher wunder es natürlich sehr, dass lt. MSW zum 27.8.2010 674 Stellen unbesetzt waren ... die auch wieder ausgeschrieben werden können ... diese Stellen sind ja auch bereits seit 25.8.2010 eingeplant im Haushalt etc. ... aber so gut wie nichts kommt. Und das, ob wohl ich nicht nur eine Schule kenne, an der tatsächlich auch Unterricht ausfällt, weil es freie Lehrerstellen gibt. Das ist aber eher ein Politikum ... welches halt solange gut funktioniert, solange sich die Betroffenen nicht beschweren ... und damit meine ich jetzt nicht diejenigen, die sich bewerben würden, sondern die Betroffenen - also SuS und dernen Eltern.


    Hinzu kommen im übrigen weitere neue Stellen. Auf der PK am 27.8.2010 hieß es noch 1100, im Nachtragshaushaltsentwurf sind es sogar 1525 ... und die sind sogar schon für den Dezember 2010 voll drin. Wie das funktionieren soll ... gute Frage ... denn bei rechtzeitiger Ausschreibung - die ja dann schon im Oktober, also vor den regulären Ausschreibungen sein müsste - könnten sich ja noch nicht einmal die bereits frisch geprüften Refs. bewerben ... also so gesehen noch unverständlicher, warum nicht schon längst zumindest die unbesetzten Stellen drin sind.


    Ich vernute mal ... wieder alles nur heiße Luft ... die 674 Stellen werden ausgeschrieben ... die 1525 neuen Stellen ebenfalls ... und natürlich die sowieso regulär zum Halbjahr frei werdenden ... aber alles erst im November ... und dann auch nicht - insbesondere auch von den neu (ab Dezember vorhandenen) geschaffenen - bereits alle zum Februar, sondern viele erst zum September 2011. Zumindest würde es mich nicht sonderlich überraschen, wenn es so käme und bis November "tote Hose" wäre ... lasse mich natürlich auch gerne einmal von der Verwaltung überraschen - positiv natürlich.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Titelseite RP von heute: "will die NRW-Regierung noch in diesem Jahr 1525 Lehrer zusätzlich einstellen" (Zitat)


    Gruß


    koag

  • Zitat

    (Sissymaus kommt wahrscheinlich deshalb auf Ende August, weil es dann erst die Zeugnisse gab bzw. gibt ... Prüfung war dann aber schon spätestens im Mai ... evtl. sogar schon im März).


    Danke step! ;) Ich lerne immer wieder was von Dir! :D


    koag: Na dann lassen wir uns überraschen!

  • Zitat

    Original von koag
    Titelseite RP von heute: "will die NRW-Regierung noch in diesem Jahr 1525 Lehrer zusätzlich einstellen" (Zitat)


    In Anlehnung an die zurzeit unbesetzten aber (trotz Unterrichtsausfall) nicht ausgeschriebenen Stellen könnte man natürlich "böse" sein und entgegnen: Wenn man denn dann die Stellen auch mal ausschreibt ... :D


    Aber halt ... was habe ich da gerade bei der RP noch gelesen ... vielleicht liegt hier ja der Grund für die Nicht-Ausschreibungs-Misere .... (Zitat) ... Minister Jäger bei der Amtseinführung der neuen RP Lütkes (Düsseldorf) ...


    Schwarz-Gelb habe "die Bezirksregierungen personell ausgeblutet"


    "Wir wollen leistungsstarke und kompetente Bezirksregierungen. Das geht auf Dauer nur mit einer deutlichen Personalverstärkung."


    Um dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen, wolle das Land "den Bezirksregierungen noch in diesem Jahr bis zu 25 Millionen Euro aus dem laufenden Haushalt zur Verfügung stellen."


    Na dann kann ja demnächst nichts mehr schief gehen in dem BR-Laden ... :laola:



    Ups ... wäre vielleicht eine Alternative ... Bewerbung bei der BR ... welche Quali braucht man denn da? :D


    Nachdenklich,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ok, das liest sich doch gut, ich hab doch mal ne Ausbildung in der Verwaltung gemacht, dann bewerb ich mich bei der BezReg und entscheide dann in Zukunft über die Zulassung zum Seiteneinstieg... :D


    Nein, mal sehen, ich habe mir schon gedacht, dass da auch etwas politisches dahinter steckt, aber irgendwann fangen die Betroffenen SuS und LehrerInnen auch mal an zu meckern, und dann geht wieder alles ganz schnell - auch nicht immer gut.


    Ich werde den Traum noch nicht aufgeben, in den Lehrerberuf wechseln zu können, 5 Jahre Zeit gebe ich mir noch - und dann schaun mer mal...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Zitat

    Original von Sissymaus
    Flipper, meinst Du Dezember??
    Anfang / Mitte September ist ja schon rum! ;)
    .


    Sry. Ich meinte Anfang / Mitte November. Früher (bevor die Schule wöchentlich einstellen durften) gab es 4 Ausschreibungstermine


    - September (relativ wenige)
    - November (viele)
    - dann noch mal irgendwas im März glaube ich (auch relativ wenige)
    - Mai (viele)


    Dennoch werden oft erst wieder im November / Mai viele Stellen ausgeschrieben. Einige wenige Stellen werden auch zwischendurch ausgeschrieben.




    lg

  • Zitat

    Original von Flipper79
    Früher (bevor die Schule wöchentlich einstellen durften)



    Hallo zusammen,


    auch wenn wir schon an anderer Stelle darüber gesprochen ... damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen ... die Schulen dürfen gar nichts!
    OK ... ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht ... aber in diesem Zusammenhang mit den Stellenausschreibungen hört man das immer wieder ... die Schulen dürfen (wöchentlich) ausschreiben ... und das ist schlichtweg nicht wahr ... auch wenn es die BR natürlich gerne haben, wenn das möglichst viele glauben ...
    Wir haben ja schließlich auch die SELBSTÄNDIGE SCHULE ... hahaha :rotfl:


    Was hat sich gegenüber früher geändert ...


    1. Es gibt nicht mehr nur diese 4 bzw. 6 (2 Haupt- + 2 * je max. 2 Nachtermine) Ausschreibungstermine, die von oben vorgegeben sind.
    2. Die Schule kann sich die Lehrer selbst aussuchen ... dafür wurden die AG erfunden.
    3. Die Schule darf bestimmen, was ausgeschrieben wird.


    Grob ... die Schule bekommt nicht mehr wie früher irgendeinen Lehrer zugewiesen ... und der u.U. auch noch die Fächer hat, die man gar nicht braucht.


    Was hat sich gegenüber früher NICHT geändert ...


    1. Die BR weist die Stellen zu.
    2. Die BR bestimmt, ob überhaupt und wenn ja wann (und wie oft) ausgeschrieben wird.
    3. Die Schule hat auf Anweisung der BR innerhalb einer (meist sehr knappen) Frist mitzuteilen, welche Fächer ausgeschrieben werden sollen.


    Was diese "bösen Gerüchte" bzgl. selbständige Schule und Stellenausschreibungen speziell angeht ...


    1. Die Schule entscheidet NICHT, ob eine freie Stelle an der Schule ausgeschrieben wird.
    2. Die Schule entscheidet NICHT, wann eine freie Stelle ausgeschrieben wird.
    3. Die Schule entscheidet NICHT, ob eine bereits ausgeschriebene und nicht besetzte Stelle wieder ausgeschrieben wird. Sie kann dies wünschen, damit hat es sich dann aber auch ...
    4. Selbst dann, wenn die Schule eine fehlerhafte Nichtbesetzung gar nicht zu vertreten hat ... wenn z.B. die BR im Laufe des Besetzungsverfahrens Mist baut ... kann die Schule NICHTS tun. Eine eigentlich selbstverständliche Wiederausschreibung ... gibt es nicht.
    5. Auch wenn die Schule z.B. auf eine Stelle zwei Bewerber hat, die sie beide gerne hätte und auch bekommen könnte, auf eine zweite Stelle aber keinen "Wunschbewerber", kann sie NICHTS tun - "schieben" ist nicht. Sie kann die zweite Stelle leerlaufen lassen und hoffen, dass sie diese neu ausschreiben darf und der zweite Bewerber aus der ersten Stelle ... aber mehr als beten ist nicht.


    Es entscheidet IMMER die BR ... ob ... und wann. Die Schulen sind also in etwa so selbständig wie der Insasse einer JVA beim Thema Freigang. Ja gibt es, aber wann und wie und wie oft ...


    Sieht man ja auch zurzeit sehr deutlich, dass das so ist. Hinter den 674 freien Stellen stehen Schulen ... zum Teil Unterrichtsausfall ... und SchulleiterInnen. Welcher SL könnte es sich erlauben, freie Stellen an seiner Schule nicht auszuschreiben ... wenn er wirklich die Gewalt darüber hätte ... und die Verantwortung. Mal abgesehen von solchen Fällen, wo es situationsbedingt Sinn macht ist, bis zum nächsten Referendariatsende zu warten. Das werden einige Fälle sein, z.B. bei "Allerweltsfächern", aber nicht Massen ... insbesondere dort nicht, wo es um Mangelfächer geht.


    Welcher SL würde sich vor seine SuS sowie die Eltern stellen und Unterrichtsausfall in MINT oder Englisch rechtfertigen können, wenn er gleichzeitig freie Stellen an seiner Schule hat? Und vor allem wie wollte er das rechtfertigen? Rechtfertigen, dass er es nicht einmal versucht, jemanden zu bekommen ... und das wo jeder weiss, dass auch zum nächsten Halbjahr der Bedarf der Schulen insgesamt größer sein wird als die Zahl der Absolventen ... dass man auch auf Seiteneinsteiger zurückgreifen muss ... was man aber auch prima außerhalb der Hauptbewerbungszeiten tun kann.


    Könnte jetzt ohne Ende Beispiele liefern ... aber das Prinzip ist immer dasselbe ... und daher schreibe ich ja auch in letzter Zeit öfter, dass der Druck dahin muss, wo er etwas bewirken kann ... nämlich zur BR ... nur leider wissen das sehr sehr wenige Betroffene ... aber diejenigen, die es wissen, erreichen auch meistens was ...


    Die Schulleitungen sind diesbezüglich nur die "Prügelknaben" der BR. Und in einer sehr unbequemen Sandwichposition ... auf der einen Seite die BR (wo sie auch noch gute Miene zum bösen Spiel machen sollte - sie will ja was von denen) ... auf der anderen die Schulgemeinschaft, die Erwartungen an sie hat (u.U. die gleichen, wie sie selbst auch) ... und kaum Möglichkeiten, obwohl sie eine "selbständige Schule" leitet. Im Optimalfall müsste die SL der BR die Füße küssen :liebe: ... und die SuS bzw. deren Eltern der BR die Hütte einrennen (am besten mit "qualifizierter" Hilfe) :explodier: ...


    Warum will wohl kaum noch ein Lehrer SchulleiterIn werden?


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Tja, die Stellenausschreibungen verharren schon seit einigen Wochen im mageren Bereich, vielleicht tut sich ja noch mal was nach den Ferien... :(

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Zitat

    Original von callum


    Die Aussage finde ich ganz unfair - man darf nicht vergessen, daß es nicht nur am SL liegt !


    ?( ?( ?( ?( ?(


    Dachte eigentlich, ich hätte klar gemacht, dass es (ging um die (Nicht-)Ausschreibung freier Stellen an der Schule) GAR NICHT an der SL liegt - ... wie kann das unfair gegenüber der SL sein, wenn ich diese "in Schutz nehme", weil sie gar nicht dafür verantwortlich ist ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Zitat

    Original von MarioW53
    Tja, die Stellenausschreibungen verharren schon seit einigen Wochen im mageren Bereich, vielleicht tut sich ja noch mal was nach den Ferien... :(


    Wobei man sich dann aber schon fragen müsste, ob das noch zum Besetzungsversuch für die fast 700 freigebliebenen Stellen zählt ... und nicht schon zu den regulären Ausschreibungen, die ja jetzt eh kommen.


    Klar ... geht auch um diese Stellen ... sind ja nach wie vor frei ... aber wenn man die wirklich hätte so schnell wie möglich besetzen wollen ... da hätte man bis heute ja bereits rund 2 Monate Zeit zu gehabt.


    Wollte "man" halt nicht ... gab ja auch so gut wie keine Proteste seitens der Leidtragenden ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

Werbung