Hallo!
Ich habe pro Woche zwei Stunden eine Förderstunde für Kinder mit Migrationshintergrund.
In dieser Gruppe sind 10 Kinder, der Könnensstand ist unterschiedlich. Alle können deutsch, die einen halt besser, die anderen weniger.
Ein Junge ist dabei, der gehört meiner Meinung gar nicht dort hinein, der spricht nur wenig schlechter als unsereins... Aber nungut. Zwei Jungs sind dabei, die zurückhaltend sind, ihre Aussprache sowie Wortschatz sind nicht sehr gut. Alle anderen liegen mehr oder weniger dazwischen.
Was mache ich mit solchen Kindern? Achja, es sind Kinder einer 1.Klasse, schreiben fällt also flach
Ich hab jetzt sowas gemacht wie
- ich stelle mich vor
- ich stelle meine familie vor
- was trage ich heute?
- ich sehe was, was du nicht siehst
- tagesablauf beschreiben (zumindest den Morgen)
- ein Bilderbuch betrachten (die Kinder haben die Bilder beschrieben)
was kann ich noch mit den Kindern machen?
Bin dankbar für alle möglichen Tipps!!!