Geld für Arbeitszimmer - wer hat es schon bekommen?

  • Ich warte drauf ....
    Ich habe gehört, dass da angeblich noch ein Beschluss aussteht - nämlich der, dass es egal ist, ob man Widerspruch eingelegt hat oder nicht - die steuerliche Absetzbarkeit wird auf jeden Fall rückwirkend gültig. ich denke, das verzögert die Sache.
    Weiß hier jemand genauer Bescheid? hat jemand schon geld bekommen?

  • Ich habe vor vier Wochen Post vom Finanzamt bekommen - Erklärung für 2009! Die Bearbeitung wurde um Wochen überzogen, mein Steuerberater wusste selbst schon nicht mehr, warum das so lange dauert. Auf dem Bescheid stand das Arbeitszimmer dann auch schon drauf und wurde bei mir für 2009 berücksichtigt. Ob für 2008 und 2007 noch etwas kommt, das warte ich derzeit ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Philou ()

  • Ich habe in den letzten beiden Jahren unmittelbar nach Erhalt des Steuerbescheids (mit Nichtanerkennung des AZs) einen Antrag auf Aussetzung der Vollziehung in diesem Punkt gestellt, der beide Male genehmigt wurde; d.h. ich habe das Geld unter Vorbehalt bekommen und hätte es ggf. verzinst zurückzahlen müssen, falls die Geschichte anders ausgegangen wäre.

  • Wo in der Steuererklärung tragt ihr das Arbeitszimmer denn ein?? Und was für Dinge kann man absetzen?? Oder gibt es eine Pauschale???


    Lieben Gruß
    Nici

  • Hi Nici,


    ich trage das AZ bei den Werbungskosten ein. Absetzbar ist die anteilige Miete (+ Nebenkosten!) und alle für das AZ angeschafften Möbel etc.


    Liebe Grüße


    Sina


    P.S.: Die Briefe haben uns am Montag erreicht, nächste Woche werden wir dann wohl antworten, damit ihr noch vor den Ferien Post bekommt.

  • Ich habe heute Post vom Finanzamt und muss nun einiges nachreichen. Mietvertrag, Grundriss der Wohnung usw..


    Das wird ein ganz schöner Papierkram.


    LG Anja

  • Ich habe noch nichts zurückbekommen :( weder von 2009, noch 2008, noch 2007
    Hatte aber alles ordnungsgerecht eingereicht....
    mmh...
    Solle ich da mal nachhaken???

  • Debbie, ich hab auch noch nichts gehört oder bekommen.
    Ich vermute mal, es werden jetzt erst die sowieso noch nicht fertig geprüften 2009-er bearbeitet und das AZ halt gleich beachtet und dann alles andere.
    Ich werd wohl auch mal nachfragen. Wenn ich auch vermute, dass die darauf allergisch reagieren werden, weil die sicher x-millionen Nachfragen diesbezüglich erhalten ... meine Vermutung wie gesagt.

  • Ich setze für das Arbeitszimmer auch anteilig die Kosten für die Hausratversicherung ab (anteilig ja nach Anteil der Größe des Arbeitszimmers an der Gesamtgröße der Wohnung).


    Sarek

  • Hallo,


    vielleicht ist jemandem etwas ähnliches wiederfahren: nachdem ich von meinen Finanzämtern (bin 2009 umgezogen) bisher wegen des Arbeitszimmers nicht gehört habe, habe ich mal nachgehakt.


    Finanzamt A (bei dem ich seit 2009 einreiche) will sich langsam mal um die Rückzahlung kümmern. Prima! :thumbup:


    Finanzamt B betrifft die Jahre 2007 und 2008: dort habe ich alle Jahre mein Arbeitszimmer angegeben und fristgerecht Widerspruch gegen die Ablehnung eingereicht. Die Schreiben hatte ich sogar noch auf dem PC, die Belege für das Einschreiben natürlich nicht. Und es kam wie es kommen musste: die Tante vom Finanzamt erzählt mir, dass keine Widersprüche eingegangen seien!! 8o Ich habe auch tatsächlich keine neuen Bescheide vom FA bekommen, was mich nicht weiter wunderte, weil ich dachte, das gäbe es nur, wenn es eine neue Berechnung gegeben hätte! Schön doof.. :evil:


    Nun habe ich also nochmals einen Antrag geschickt, Kopien der Einsprüche, die ich noch hatte ... und fühle mich gerade ziemlich verar..., weil ich echt befürchte, dass die mich voll auflaufen lassen und locker 1000 Euro, die wir verdammt gut zur Zeit gebrauchen könnten, futsch sind.. ;(


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Laut der offiziellen Rechtsprechnung haben nämlich tatsächlich nur die Anspruch auf Rückerstattung, die entweder Einspruch eingelegt haben ( :cursing: ...) oder jetzt erst die Belege nachreichen.


    Wäre für Tipps außerhalb des Einschaltens des Rechtsweges echt dankbar..

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für die letzten Jahre das Geld bekommen. Hier gibt es schon einen anderen Thread, wo es darum ging. Ich musste unter Angabe der Paragraphen und der Steuerbescheide, bei denen das Arbeitszimmer unter Vorbehalt angegeben war und durch Angabe der Widersprüche einen formlosen Brief schreiben und hatte etwa 4 Wochen später das Gedl auf dem Konto

  • ich habe das geld für die AZ schon vor ca. 6 wochen für 2008 und 2009 bekommen, für 2010 habe ich noch gar nichts... weder AZ noch EST.
    um die widersprüche hatte sich immer mein steuerberater gekümmert :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Widersprüche hat auch mein Steuerberater eingereicht, aber die Info aus dem anderen Thread hat sich bestätigt, als ich bei meinem Finanzamt angerufen habe, dass man nochmals einen formlosen Antrag stellen muss, damit das Finanzamt tätig wird. Ich hab für die 3 Jahre das Geld schon seit mehreren Monaten.

Werbung