Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Bin gerade etwas verzweifelt mit meiner Klasse - es sind einfach so viele Kinder in der Klasse, die nur schlecht miteinander kooperieren können (z.B. Gruppenarbeit, Spiele etc.)- sehr viele sehen erstmal nur sich - und dann kommt ganz lange nichts.
Wir haben schon oft Gruppenarbeit gemacht, die Kinder kennen auch die Regeln und trotzdem gibt es so viele Kinder in der Klasse, die sich nur schwer zurücknehmen können, dass Gruppenarbeit ganz oft daran scheitert. Auch bei Sportspielen ist das auffällig - jedem geht es nur um seinen (persönlichen )Sieg - nicht unbedingt um den der Gruppe.
Ich bin gerade etwas verzweifelt und down , weil ich schon oft probiert habe, dass die Klasse mehr Rücksicht aufeinander nimmt - wir üben immer wieder Gruppenarbeit , üben das Rücksicht nehmen, stellen Regeln auf - und irgendwie fruchtet das nicht.
Habt ihr noch Ideen? Was kann ich tun, damit das Miteinander ein schöneres Miteinander wird? Wo liegt vielleicht mein Anteil an dem ewigen Konkurrenzkampf untereinander?
Wäre für jeden Tipp dankbar - bin so frustriert gerade, weil es einfach blöd ist, wenn man schon so viel versucht hat.
Danke schonmal...
LG