Hallo ihr,
ich unterrichte inzwischen das dritte Jahr fachfremd Sport und bin bis auf den Auf- und Abbau sehr zufrieden. Es wird dann immer laut und unorganisiert (was wohl an meiner Organisation liegt.) Habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße
Mayine
Hallo ihr,
ich unterrichte inzwischen das dritte Jahr fachfremd Sport und bin bis auf den Auf- und Abbau sehr zufrieden. Es wird dann immer laut und unorganisiert (was wohl an meiner Organisation liegt.) Habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße
Mayine
gelöscht
Bei mir werden auch alle Kinder, die zur Besprechung noch im Kreis sitzen, namentlich genannt, welches Gerät sie herzurichten haben (2. Kl.). Zum Schluss räumt jeder weg was er geholt hat. Wer fertig ist, wartet im Sitzkreis. Es hat sich auch bewährt, dass eine Klasse die Geräte aufbaut und die nächste räumt sie am Ende der Stunde weg. So hat man deutlich mehr Zeit, besonders in Einzelstunden.
Ich habe die Regeln für den Auf- und Abbau mit den Kindern erarbeitet.
Dabei Sicherheitsaspekte nicht vergessen, Anzahl der Kinder pro Gerät festgelegt und über Verletzungsgefahr gesprochen.
Läuft eigentlich ganz gut und diszipliniert.
Aufgegriffen wird dieses Thema auch in einem der Sportbände vom Persen Verlag.
LG Nici
Werbung