Irgendwie verzweifeln meine Schüler und ich grundsätzlich an Sachaufgaben.
Ich hab versucht, das Verständnis für Sachaufgaben im ersten Schuljahr anzubahnen und hatte gehofft, dass es nach entsprechender Übung jetzt im 2. Schuljahr schon etwas besser klappt.
Aber bis auf etwa 4 Kinder verstehen die anderen größtenteils nur Bahnhof. So ist zumindest mein Eindruck.
Wir arbeiten mit der Neufauflage von Welt der Zahl.
Dort werden Sachaufgaben mit dem "Ampelsystem" gelöst.
Rot = Frage, gelb = Lösung, grün = Antwort
Aber es scheitert ja in der Regel schon an der Frage!!!
Müssen die Kinder zu Beginn der 2. Klasse schon die Frage selbst formulieren können? Oder gebt ihr die Fragen vor?
Für viele Kinder ist es außerdem schon ein großes Problem, dieses Frage-Rechnung-Antwort Schema in ihr Heft zu übertragen.
Das nimmt ihnen natürlich total die Lust an Sachaufgaben.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
Wie geht ihr mit Sachaufgaben um???
Danke schonmal!