Hallo,
ich habe gerade den neuen "Studien/ und Berufswahl 2010/2011" durchgesehen und suche hier nach der Möglichkeit Deutsch, Geschichte und Psychologie für Berufsschule oder Gesamtschule/Gymnasium zu studieren.
Leider geht das nicht so einfach wie ich es gerne hätte und es ergeben sich folgende Alternativen:
1) in Duisburg Essen Deutsch und Geschichte (evtl noch Philosophie) "normal" für Gymnasium zu studieren oder
2) Uni Dortmund im Bachelor/Master Studiengang Deutsch, Psychologie und Philosophie für Gymnasium und Gesamtschule zu studieren. Leider kann ich dort nicht Geschichte studieren...
Nun brauche ich eine Entscheidungshilfe....
1) Ich interessiere mich sehr für Psychologie und möchte es unbedingt in das Lehramtstudium integrieren, dafür aber auf Geschichte verzichten zu müssen wäre ebenso schwierig, denn die Kombination Psychologie Philosophie Deutsch ist denke ich schwierig bei der Einstellung. Wer würde mich denn mit diesen Fächern einstellen...? Oder stelle ich mir das zu extrem vor?
Also besser Geschichte Deutsch Philo und auf Psychologie verzichten, oder an einer Uni die weiter weg ist Philo Deutsch und Psycho studieren und riskieren, dass ich mit dieser Kombi keine Anstellung finde...?
2) Wie unterscheidet sich der normale Studiengang vom Bachelor/Master? Was wäre besser?
Schonmal vielen Dank für jede Hilfestellung