Feuerwehrstelle und PKV Beitrag?

  • Hi @ all,


    bin in RLP nun mit einer A12-Stelle angestellt und würde gerne wissen, ob über 300€ PKV monatlich normal sind (weiblich, 26 J., keine Vorerkrankungen).


    Viele Grüße,


    Steffi


    P.S.: Was zahlen denn Männer in meinem Alter so?

  • Hallo puffi muffi,


    bin zwar kein Mann aber deutlich älter als Du und bezahle etwas mehr als 200 Euro pro Monat in die PKV bei der Signal.


    Bei wem bist Du denn?


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,


    bin bei der Debeka. Zahlt man im "Alter" eher mehr oder weniger? Eher mehr, oder? Dann sind die 300€ bei mir ja quasi ein Einsteigerbeitrag und wird die nächsten Jahre noch steigen!?!?!?
    Nur weil wir schwanger werden können oder wie berechnen die die Beitragshöhe?


    Viele Grüße!

  • Im Alter wird's teuerer.


    Du kannst aber auch 'mal die Foren-Suche betätigen, da gibt's jede Menge Beiträge.


    z.B. den hier
    Mit wieviel Beitrag für PKV rechnen?


    Irgendwas um die 200 Euro pro Monat ist normal.
    300 Euro sind in meinen Augen bei Deinem Alter definitiv zu viel.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Zitat

    Original von puffi_muffi
    Nur weil wir schwanger werden können oder wie berechnen die die Beitragshöhe?


    Viele Grüße!


    Nein, das "Geburtsrisiko" wurde vor einigen Jahren auf beide Geschlechter verteilt, was für de Männer durchschnittlich zu einer leichten Beitragserhöhung geführt hat.


    Der Grund liegt wohl eher darin, dass Frauen statistisch länger leben, also im Alter auch mehr Krankheitskosten verursachen. Das ist genauso wie bei einer privaten Rentenversicherung: Wenn du dir als Frau eine lebenslange Rente "kaufen" willst, musst du auch mehr zahlen (bzw. dich bei gleicher "Kaufsumme" mit weniger monatlicher Rente zufrieden geben).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich finde Deinen Beitrag auch ganz schön hoch!
    Ich bin ein wenig älter als Du und zahle bei der HUK 168 Euro plus Pflegeversicherung. Insgesamt alles um die 180 Euro. Also wesentlich weniger als Du! Frag doch bei der Huk, was Du dort zahlen würdest. Ich finde die sehr nett (der Debeka Vertreter war damals sehr ätzend).

Werbung