Hallo,
ich habe nun meine erste Stelle nach dem Ref und bin Klassenlehrerin einer 2. Klasse. Da der Klassenteiler gesenkt wurde, mussten wir aus zwei 2. Klassen drei machen und ich bekommen einen Teil der Kinder aus der 2a und b. Diese 1. Schulwoche waren noch alle in ihren alten Klassen und ab der nächsten Woche werden sie eine neue Klasse bilden. Nun ist es so, dass die Schüler und Eltern erst diesen Mittwoch erfahren haben welche Kinder aus ihrer alten Klasse raus müssen. Einige (Eltern und Kinder) haben das gut aufgenommen, andere weniger. Tränen gab es auch schon, aber damit habe ich gerechnet.
Nun möchte ich nächste Woche unbedingt das Klassenklima auf positiv stellen und einige Spiele und Aktivitäten machen, damit alle sich wohl fühlen und sich besser kennenlernen.
Wir werden kleine Steckbriefe machen, diese als Puzzle aufhängen und das Zimmer schön gestalten. Hat jemand eine Idee was man an Spielen machen könnte (außer Kennenlernspiele)? Die Kinder kennen sich alle vom Sehen sowieso, aber es soll ein Wir-Gefühl entstehen.
Bin dankbar für alles.