Folienstifte im Internet

  • Hallo, brauche einen Tipp von euch,


    ich benötige für zwei Klassen wasserlösliche Folienstifte.
    Google spuckt einiges aus, vielleicht habt Ihr einen besseren Tipp.


    Sie sollten im Internet zu bestellen sein.
    Bei uns im Kuhdorf sind sie im Geschäft sehr teuer.


    tschau
    DUDE

  • Ich weiß ja nicht, wofür du die Stifte brauchst, aber ich empfehle eher die trocken abwischbaren Whiteboardmarker. Wir hatten anfangs auch die wasserlöslichen Stifte, aber das war immer eher nervig, deswegen sind wir umgestiegen und es ist wesentlich entspannteres Arbeiten.
    LG Rotti

  • Hi
    Es geht ums Nachfahren, Einkreisen von Buchstaben (Hörschreib und Sehpass).
    Ich vergaß: Er sollte eine Dicke von 0,4 mm haben (fine).



    Wie sieht es
    a) mit dem Preis


    b) mit der Spitze (auch fine?)


    aus


    Dude

  • Wir arbeiten auch immer mit dem Hör-, Schreib- und Sehpass und auch im späteren Rechtschreibunterricht brauchen wir immer die Folienstifte zum Markieren.
    Es gibt dünne Whiteboardmarker von Staedtler oder von Edding (361) Ich hab beide schon gehabt und war immer zufrieden. Die genaue Nummer von Staedtler müsste ich erst in der Schule nachschauen, die weiß ich jetzt nicht.
    Die Nachfahrbuchstaben laminieren wir mittlerweile übrigens nicht mehr, sondern haben sie auf dickeres Papier kopiert und die Kinder haben ein bzw. mehrere DIN A5-Blanko-Hefte und legen die Buchstabenseite unter eine Seite und schreiben die Buchstaben mit Bleistift.
    Die Buchstaben bei der Sehübung lasse ich einfach durchstreichen, nicht einkreisen.
    Rotti

  • Hierzu eine Frage:


    Sind eure Folienstifte wirklich wasserlöslich?
    Bei einigen Farben merke ich besonders, dass die Farbe nicht ganz von der Folie abgeht und man die Schrift auch nach Waschen unterm Wasser noch lesen kann.
    Das ist dann richtig ärgerlich.


    Schließlich habe ich gerade deshalb Folienstifte - damit ich nicht jede benutzte Folie gleich wegschmeißen muss. Wenn ich bei Gruppenarbeiten (gerade bei Deutsch kann da schon eine ordentliche Menge Text entstehen) 6 oder 7 Gruppen je eine Folie austeile und die nach der Stunde wegschmeißen muss, wird das langfristig teuer.

  • Hallo!
    Für genau diese Arbeiten verwenden wir diese Stifte:
    http://www.office-discount.de/…ode=&topCategoryStyleId=2
    (sorry, keine Ahnung, wie der Link kürzer wird).
    Wichtig für uns: Nicht wasserfest (ist ja klar :D), Spitze in M (die feinen Spitzen drücken Spuren in die Laminierfolie) und günstig (hier pro Stift mit Versand ca. 1 Euro). Die meisten Kinder sind das ganze erste Schuljahr mit einem Stift ausgekommen und auch jetzt (Anfang 2.) schreiben sie immer noch. Man muss den Kindern nur erklären, dass die Stifte gut zugemacht werden (klicken beim Schließen) und wirklich nur für die Buchstabenzeit genutzt werden dürfen.
    Im letzten Durchgang hatte ich auch Whiteboardmarker, die mochte ich gar nicht, die Wischerei war echt nervig. Jetzt halten die Kinder die beschriebenen, laminierten Aufgaben unter den Wasserhahn, schütteln kurz ab und hängen es an die Leine, die unter der Tafel hängt. Am Ende des Schultages sind alle Karten trocken und werden wieder in die jeweilige Schublade eingeräumt.
    LG pinacolada

  • Ich habe bei Betzold die Folienstifte in Buntstift Form gekauft. Farben blau, schwarz oder bunt gemischt immer 6 Stück in einer Packung. Sie können angespitzt werden und feucht abgewischt werden. Linsi

  • Zitat

    Original von Rottenmeier
    Diese Stifte hab ich auch...aber die kann man doch trocken wegwischen
    Rotti ?(


    Ehrlich? Ich muss gestehen, auf diese Idee sind wir noch nie gekommen, da ja eigentlich nur Whiteboard-Marker und trocken entfernt werden können und das sind ja OHP-Stifte.
    Aber ich werde es direkt mal morgen ausprobieren.
    Womit wischen die Kinder denn?
    LG pinacolada

  • Zitat

    Original von linsi
    Ich habe bei Betzold die Folienstifte in Buntstift Form gekauft. Farben blau, schwarz oder bunt gemischt immer 6 Stück in einer Packung. Sie können angespitzt werden und feucht abgewischt werden. Linsi


    Unser Test hat ergeben, dass die Kinder damit - wenn sie feste aufdrücken (und das tun sie im 1. Schuljahr ja oft) - Spuren in der Laminierfolie hinterlassen. Und dass will ich nicht.
    LG pinacolada

  • Entweder mit nem Microfasertuch oder mit den grauen Papiertüchern, die man neben den Waschbecken in den Toilettenräumen hat...oder die Kinder nehmen den Finger oder den Ärmel :rolleyes:


    LG Rotti

Werbung