Unterrichtsreihe zu Kurzgeschichten Klasse 5

  • Hallo!


    Vorab einige Infos: Ich bin seit dem 01.08. Referendarin an einem Gymnasium. Seit Beginn hospitiere ich in einer 5. Klasse. Nach der 1. Klassenarbeit in der kommenden Woche, darf ich eine Unterrichtsreihe mit den Kindern durchführen (an deren Ende mein Fachleiter zum ersten UB kommt). Ich habe mich dabei für das Thema Kurzgeschichten entschieden.


    Ich möchte die Kurzgeschichten unter einem Oberthema zusammenfassen: entweder Freundschaftsgeschichten (da gibt es ein tolles Buch von der Stiftung Lesen), Familien- oder Gruselgeschichten. Das Problem, das sich mit aufdringt, ist, dass ich keinerlei Material zu dem Thema finden kann. Ich wäre dankbar für Kopiervorlagen, Gedankenanstöße zur Interpretation, Tafelbilder uä. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich so etwas finden kann? Ich habe das Internet schon auf den Kopf gestellt, aber ich kann nichts finden.



    DANKE schon im Voraus :)


    LG

  • Bevor du loslegst, solltest du vielleicht erst einmal nachhaken, was euer hauseigenes Curriculum für die 5. Klassen vorsieht - falls du es nicht schon getan hast.


    Was mich nämlich wundert: Klassische Kurzgeschichten in einer 5. Klasse ? Das kann ich mir kaum vorstellen. Entweder wird man den KGs nicht gerecht oder man überfordert die Kinder: Konfliktsituation, Linearität der Handlung, Innerer Monolag, Erzählperspektive, Dialog als Handlungskonzept, offener Anfang und offenes Ende -> Gedankenspiele des Lesers nach der Leküre usw. usw.
    Oder meinst du die handelsüblichen Schulgeschichten um das Thema "Schule, Familie und Freundschaft", die es in vielen Lehrbüchern gibt (Cornelsen ..Klett ....) ?? Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Dann bist du zwar immer noch mit Texterschließung beschäftigt, aber durch mögliche textnahe, kleinschrittige Bearbeitung sehr nah am Erleben und "Horizont" der Schüler.
    Klassische Kurzgeschichte : hier z.B. bei teachsam. Da findest du Borchert und Co. Aber das ist nun wirklich erst etwas für die 7. Klasse oder noch besser Klasse 8.


    Gruß Lyna

  • @ Lyna: Der Plan für die 5er an unsrer Schule sieht nicht unbedingt Kurzgeschichten vor. Es geht in diesem Schritt primär eher darum, dass ich eine kurze Reihe mit den Schülern mache, um diese besser kennenzulernen und um danach den "richtigen" Unterricht zu machen. Aber du hast schon recht: Ich meinte eher die Schulgeschichten, die zB im Lesebuch drin sind. Nur dachte ich mir, dass es zu eben den Lehrwerken evtl. auch Begleitmaterial für Lehrer gibt, wo man Tafelbilder uä findet.


    @ Irgendeiner: DANKE! Das ist super. Da schaue ich mal sofort rein.

  • Begleitmaterial gibts dazu allerdings nicht. Hinten drinnen findest du zwar Vorschläge für die Behandlung im Unterricht, die sind aber sehr dürftig.


    Ich würde dir von der Sache abraten. Musst du wirklich dieses Thema nehmen? Wenn dem nicht so ist, schau lieber nach Themen, zu denen es viel Material gibt (z.B. Einfach Deutsch, SChulbuch, :in deutsch [Zeitschrift mit fertigen Einheiten]...) und nimm so eins. Im Refi hast du ohnehin genug Stress. Da solltest du dir nicht noch zusätzlichen Stress machen, indem du Themen wählst, zu denen es kaum was gibt.

  • @ Irgendeiner: Ich bin nicht an das Thema gebunden. Ich kanns mir frei aussuchen. Die begleitende Lehrerin lässt mir da freie Hand. Vielleicht sollte ich es wirklich eher so angehen wie du vorschlägst: Schauen wozu es Material gibt und dann ein Thema danach auswählen.


    Ich mache mich mal schlau! Danke für deine ehrliche Meinung.

  • Schau in die SChulbücher und ins schulinterne Curriculum. In Klasse 5 behandelt man normalerweise das Thema Erzählungen. Dazu wirst du sicher auch brauchbares Material finden und mit dem SChulbuch kannst du auch arbeiten. Wenn du dann die Merkmale einer Erzählung erarbeitet hast, kannst du sie auch selber Erzählungen schreiben lassen, die sie dann in einer SChreibkonferenz beurteilen. Dazu must du vorher zusammen mit ihnen einen Beurteilungsbogen entwickeln.


    Material z.B. hier: :in Deutsch

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn mit was Klassischem für die 5er wie Mä#rchen, Fabel, Bildergeschichte.


    Hab ausgehend von Geschichten im Buch mit Kurzgeschichten angefangen und hatte da tolles Material für Stationen und hab noch ein bisschen was im Arbeitsheft gefunden. Ein dankbares Thema!

  • Danke für euer Beiträge!


    @ Dalyna: Die beiden Themen fallen leider weg, da Bildergeschichte gerade behandelt wird und da auch die erste KA drüber geschrieben wird. Die einzige Beschränkung, die die Lehrerin mir gemacht hat, war es, Fabeln nicht zu nehmen. Da wird später noch eine KA drüber geschrieben.


    @ Irgendeiner: Erzählungen wäre eine gute Idee. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Kids Spaß dran haben. Danke dir!


    Ich werde morgen nochmal genauer mit der Fachlehrerin sprechen, was sie denkt und mit welchen Materialien sie mir weiterhelfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es denn mit Märchen aus? Da kann man auch prima eine U-Reihe drüber machen:
    -Märchen raten lassen (z.B. Kleines Mädchen wird im Wald überfallen..)
    - Kennzeichen von Märchen zusammentragen, mit anderen Kurzformen (Erzählung, Anekdote- kann man ja kurz davor behandeln) vergleichen
    - evtl. Unterschiede zwischen deutschen und Märchen aus anderen Ländern feststellen.
    - bekannte Märchen umschreiben lassen z.B. modernisieren oder Anfang oder Schluss verändern lassen.
    - eigene Märchen verfassen lassen
    -Diskutieren, ob Märchen zu grausam sind oder nicht (da kommen oft bemerkenswerte Argumente gerade von den Kleinen)


    Und man braucht nicht soviel Material dazu. Bei Bedarf schicke ich auch ein Arbeitsblatt rum (Tafelbilder hab ich ehrlich gestanden nicht, die entwickele ich aus dem laufenden Unterricht)
    Liebe Grüße
    Hermine

  • @ Hermine: Danke für deine ausführliche Antwort. Leider kann ich das Thema nicht nehmen, da die Fachlehrerin dieses Thema zusammen mit Sagen im 2. Halbjahr behandeln möchte, weil da eine KA drüber geschrieben werden muss.


    ch habe mich nun entschieden, dass ich das Thema kurze Geschichten mit dem Schwerpunkt Freundschaft machen werde. Dazu habe ich ein tolles Buch gefunden: Ich schenke dir eine Geschichte - Freundschaftsgeschichten. Das war eine Sonderausgabe zum Weltbuchtag dieses Jahr, herausgegeben von der Stiftung Lesen. Ich werde die Geschichten nicht unter dem Schwerpunkt Kurzgeschichten behandeln, sondern eher thematisch, also auf das Thema Freundschaft bezogen. Ich stelle mir das ganze sehr handlungs- und prodiktionsorientiert vor. Die Kinder lernen quasi mit Texten zu arbeiten und über sie zu reflektieren und sie anzuwenden. Meiner Meinung nach bietet sich das Thema auch deshalb an, weil die Schüler neu zusammen in der Klasse sind und noch neue Freunde suchen bzw. schon welche gefunden haben. Ich bin gespannt, wie meinem Fachleiter das gefallen wird...

    • Offizieller Beitrag

    Wie jetzt- Fabeln und Sagen und Märchen in einer KA? Scheint mir ein wenig überfrachtet- aber das muss die Kollegin selbst wissen.
    Wenn du magst, kannst du ja trotzdem ein paar meiner Vorschläge umwandeln:
    -z.B. Schluss oder Ende einer Freundschaftsgeschichte umschreiben lassen.
    -Eine Freundschaftsgeschichte vorlesen, an einem bestimmten Punkt stoppen und raten lassen, wie es weitergehen könnte.
    Viel Erfolg!
    Hermine

  • Danke Hermine für deine Antwort. Deine Tips sind auf jeden Fall gut. Passt ja wunderbar zu handlungs- und produktionsorientiert :) Danke!


    Ich weiß es nicht genau, wie sie das machen möchte. Keine Ahnung. Sie meinte nur, wenn es mir nichts ausmachen würde, würde sie diese beiden Themen gerne später behandeln.

Werbung