Hallo,
nun sind ja die ersten drei Schulwochen um. Ich habe in meiner KLasse (1/2) überdurchschnittlich viele verhaltensauffällige Kinder. Viele, die sich nicht konzentrieren können, ständig stören. Dies tun sie jedoch nicht böswillig (Schüler mögen mich und zeigen sich in Einzelgesprächen immer einsichtig) aber einige sind halt immer unruhig (fallen im Sitzkreis um weil sie nicht sitzen können, fangen an sich zu kabbeln oder zu plappern...) Auch unser Sonderpädagoge meinte, dass sehr viele schwierige (Konzentrationsstörungen) Kinder in der KLasse sind und es so kaum gehen kann. Die Klasse wurde völlig neu zusammengesetzt, d.h. die Schüler kannten weder mich noch sich untereinander.
Ich möchte positiv verstärken und habe eine Sternchenliste (man bekommt täglich einen Stern, wenn man nicht mehr als zweimal ermahnt wird ins HA-Heft; Eltern sind informiert). Es gibt aber trotzdem Kinder, die keinen Stern bekommen und trotzdem immer wieder gegen Regeln verstoßen. Aus dem Sitzkreis nehmen hilft nicht, weil sie dann vom Platz aus weiter stören. Freundlich (liegt mir mehr) hilft ebenso kurz wie ein "Brüller". Vor die Tür stellen: andere Lehrer beschweren sich weil der Schüler draußen Quatsch macht.
Nun meine Frage: welche Sanktionen habt ihr in einem solchen Fall in dieser Altersstufe? Ich möchte ungern ständig ins HA-Heft Negativeinträge vornehmen. Was macht ihr?
Wäre für Tipps dankbar.