hallo,
ich werde in klasse 1 in mathe- bzw. SU jetzt einige übungen zur orienterierung und insb. zu rechts und links machen.
gibt es vereinbarte farben für die beiden richtungen?
ich habe im zahlenbuch jetzt auf anhieb nichts gefunden...
lg
silke
rechts - links - farben?
-
-
Vereinbarungen wüsste ich nicht, bei mir ist es immer:
rechts - rot
links - lila -
Ich nehme lila für links und rot für rechts. Dabei muss man nur ein bisschen aufpassen, dass ein dunkeles Lila und ein kräftiges Rot gebraucht werden. Außerdem haben wir heute besprochen, dass der Zeigefinger und Daumen der linken Hand ein großes L bilden, falls ihr den Buchstaben schon hattet.
-
eine vielleicht blöde frage:
warum nehmt man/ihr so recht ähnliche farben wie lila und rot und nicht zb gelb und blau oder grün und rot?? -
Li bei links und lila, r bei rechts und rot
-
ach so, klar
habe eine laaaanngge leitung!!! -
ich nehme immer nur eins von beidem
denn das andere ist logischerweise das, was übrig bleibt!!
Also: Ich lehre die Kinder links, lackiere ihnen einen Fingernagellila, binde ihnen lila WOlle ums Handgelenk oder male ein lila L auf ihre linke Hand und wir gucken alles mögliche links an und nach ganz viel linkslinkslinks, merken sie dann schon von alleine,d ass rechts rechts ist, auch ohne, dass ich es rot mache
-
Könnte man nicht auch für rechts rosa nehmen, also so ein ganz helles zartes Mädchenrosa? Dann würde das sich auch stärker vom lila, das ja doch deutlich dunkler ist, abheben.
À+
-
rot rechts
Blau lila
Habe Klebepunkte auf die Bank geklebt! -
Hallo,
hier gibt's auch rot für rechts. Lila für links hatten wir auch, aber jetzt nehmen wir eigentlich nur noch rot. Das spart Malarbeit.Sagt doch mal, was ihr alles für Übungen zur Vertiefung des Lageverständnisses macht!
z.B.
Mein rechter, rechter Platz ist frei...
Simon sagt: "üpfe auf dem rechten Bein..."
Klassentier positionieren
Dinge nach Beschreibung suchenWas fällt euch noch ein?
Und bleibt ihr bei der Betrachtung von der eigenen Blickrichtung aus, oder erarbeitet ihr auch schon die Perspektive des Gegenübers?
LG
try -
letztere frage finde ich auch interessant
kommt ja auch etwas auf den arbeitsauftrag bzw. die frage an:
male einen ball rechts neben den elefanten!
oder
was siehst du auf der rechten seite des elefanten?ist alles nicht so super eindeutig...
-
Ich möchte gerne den Perspektivwechsel thematisieren. Habe aber leider noch keine gute Idee, wie ich das machen soll. Mir ist es wichtig, dass die Kinder dies handelnd erfahren. Habt ihr eine Idee? Wie habt ihr dies thematisiert?
-
Ich mache das immer über das Thema "Straßenverkehr"; d.h. ich bringe einen Straßenteppich, Fahrzeuge und Spielfiguren mit. Wenn wir im Kreis sitzen, ist rechts nicht gleich rechts.
-
Ist rechts und links gleichzeitig zu thematisieren nicht auch wegen der Ranschburgschen Hemmung eine kritische Sache?
-
Ich dachte daran einige Kinder in einer Reihe aufzustellen. Sie sollen dann erläutern, neben wem sie stehen. So sieht die restliche Klasse, dass rechts und links vertauscht sind. Würde dies ausreichen oder ist es nicht handelnd genug?
@ Gabriele: Wie läuft das denn dann genau ab?
-
Ich nehme immer für rechts rot und für links blau, dann sind die Farben nicht so dicht, wie bei rot und lila.
Den Perspektivenwechsel thematisiere ich am Anfang noch nicht, wenn ich überhaupt erstmal links und rechts mit den Kindern erabeite.
Diesen bringe ich erst bei den 2. Klässlern ins Spiel. Straßenverkehr ist auch bei mir oftmals Thema oder eine Familie macht einen Auto oder
Fahrradausflug (Was sieht man aus der Perspektive der Fahrer auf der linken oder rechten Seite des Weges sieht) -
Die eigene Perspektive habe ich ja schon thematisiert. In der letzten Stunde habe ich den Perspektivwechsel kurz angesprochen und in der nächsten Stunde muss ich ja etwas genauer darauf eingehen. Ich hatte ja, wie gesagt, die Idee mit der Reihe, nur bin ich mir unsicher, ob dies handelnd genug ist, so dass die Kinder dies nachvollziehen können.
-
Ist rechts und links gleichzeitig zu thematisieren nicht auch wegen der Ranschburgschen Hemmung eine kritische Sache?
Das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Es sind halt Gegensätze, die die Kinder lernen müssen. Kinder die damit Schwierigkeiten haben, werden es auch durcheinander bringen, wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten links und rechts kennen lernen. Ich versuche den Kindern irgendwas an ihnen zu zeigen, woran sie sich individuell merken können, wo rechts oder links ist oder sie kriegen für einige Zeit ein Bändchen mit der entsprechenden Farbe um ein Handgelenk.
Bei der Ranschburgschen Hemmung geht es auch um Ähnlichkeiten (z.B. in der Aussprache oder im Aussehen bei Zahlen), hier sind es ja Gegensätze, die gelernt werden müssen. Daher würde ich sie auch nur als Paar beibringen -
@ Raindrop: Wie thematisierst du den Perspektivwechsel denn genau?
-
Sagt doch mal, was ihr alles für Übungen zur Vertiefung des Lageverständnisses macht!
z.B.
Mein rechter, rechter Platz ist frei...
Simon sagt: "üpfe auf dem rechten Bein..."
Klassentier positionieren
Dinge nach Beschreibung suchenKreisspiel: "Mich hat eine Mücke gestochen!" " Wo denn?" "Am linken Fuß/ rechten Zeigefinger/ Linken Ohrläppchen ..." , alle SuS kratzen sich daraufhin an der betreffenden Stelle, übt gleichzeitig die Bezeichnungen für die Körperteile.
Werbung