Keine Firmung-Missio Canonica

• Hallo,
    ich bin total verzweifelt, also bitt ekeine bösen Mails oder sowas in der Richtung..ich habe jetzt seit nach den Ferien eine feste Stelle bekommen an einer Grundschule. Nun sollte ich , da ich während der Refzeit eine vorübergehende kirliche Erlaubnis hatte, die Missio beantragen. Getauft bin ich. Gefirmt wurde ich allerdins nicht, da ich in einem Bundesland bis zum Alter von 20 gewohnt habe, das hauptsächlich evangelisch "besetzt" ist-war also nicht üblich bzw wurde nicht gemacht..Die Die Frage ist jetzt..man muss selbst die Missio beantragen, jedoch ohne Firmung..bekomm ich sie wohl nicht..kann man sich nachträglich firmen lassen oder hat irgendjmd eine Idee?Ich denke für ein Jahr gilt noch die vorläufige Erlaubnis..(ich unterricht wirklich liebens gern Religion und bin auch mit Reli eingesetzt u.a.)Ich trau mich aber mit keinem darüber zu sprechen, also vor allem an der Schule, weil ich denke, dass es starke Probleme geben könnte, es aber nicht weiß..wer kann mir helfen???
    LOUISA

• Hallo Louisa,

ich kenne einige, die (zumindest während des Studiums) ein ähnliches Problem hatten wie du. Man kann sich als Erwachsener jederzeit firmen lassen. Eine Freundin von mir hat das auch getan. An der katholischen Hochschulgemeinde meiner Uni wurde eigentlich jedes Jahr (oder jedes zweite) ein Termin zur Firmung angeboten. Frag vielleicht einfach dort mal nach. Ich denke das wird dir angenehmer sein, als zwischen lauter 14-jährigen gefirmt zu werden ;)
    Wie hast du eigentlich ohne die Firmung die vorübergehende Missio bekommen? ?(

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Keine Panik! :)

"I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

• Zitat

Original von louisa1980
    Hallo,
    ...kann man sich nachträglich firmen lassen oder hat irgendjmd eine Idee?...
    LOUISA

Hallo Louisa,
    ich habe letztes Jahr meine Firmung "nachgeholt" - wurde sogar in Kölner Dom gefirmt.
    Frag' doch den Pfarrer deiner Gemeinde, wo dudich für den Unterricht anmelden kannst (läuft über ein paar Monate, abends, zusammen mit anderen Erwachsenen, die ihre Firmung nachholen wollen), er wird dich auch über dweitern Verlauf informieren!

VG
    Mäusemama

Werbung