Hallo liebe Leute,
mich quälen seit längerem so viele Fragen was das Lehramt betrifft und ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum nun weiterhelfen kann.
Zur Vorgeschichte:
Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich vor einigen Jahren leider nicht die allgemeine Hochschulreife machen, sodass ich notgedrungen die allgemeine Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von 1,3 absolviert habe.
Nun studiere ich im 5.Semester Architektur an einer Fachhochschule in Berlin und werde voraussichtlich im nächsten Semester den "Bachelor of Arts" erhalten. Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Abschluss dann automatisch (und endlich !) die allgemeine Hochschulreife erlangen werde und aus diesem Grund dann an Unversitäten studieren darf.
Mein Traum war es schon immer Lehrerin an einem Gymnasium im Bereich "Bildende Kunst" und evtl. Deutsch, Englisch oder Französisch zu werden, jedoch hörte ich, dass die Chancen einen Studienplaz an einer Hochschule als Zweitstudienanfänger zu bekommen gering bis vollkommen unmöglich sind.
Meine Fragen lauten daher: Habe ich überhaupt die Möglichkeit, einen Studienplatz mit dem Abschluss "Bachelor of Arts" zu bekommen? Würden evtl. einige Semester meines Architekturstudiums angerechnet werden? Oder müsste ich von vorn beginnen? Und sind die Chancen auf einen Studienplatz als Zweitstudienanfänger tatsächlich soo gering???
Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf Antworten.
Liebe Grüße!