ZitatAlles anzeigenOriginal von Vanana
Also, um einen kleinen Einblick ins ´Warum´ zu schaffen, Ende letzten SJ gab es in meiner sehr kleinen Lerngruppe 2 Kinder, die ich beide im Klassenzimmer den Gruß zeigen sah und von denen der eine glaubte zu wissen, dass in Echt gar kein Jude vergast worden sei. Das hatte er so gehört, meinte er vorsichtig auf mein Nachfragen.
Die Kinder sind 9 Jahre alt und ich denke, diesen einen kleinen Teil der NS-Zeit bereits jetzt herauszugreifen und so ihr Wissen zu vertiefen/zu berichtigen ist dringend notwendig!
Mit Fakten will ich ihnen in dem Alter nicht kommen, daher das Vorlesen/sprechen/sicheinfühlen.
Eine heile Welt gibt es nicht. Erst recht nicht, wenn man Lügen einfach stehen lässt, um (andere) Kinder zu schützen, wo sie längst gefährdet sind.
Aber das ist off topic - auf jeden Fall danke für die Anregungen, meine Buchhändlerin freut sich;-)
strubbelsuse: Leider ist das Buch vergriffen/ keine Neuauflage in Deutsch Du hast nicht zufällig vor, deines zu veräußern?
Bis denn
vanana
Ich stimme dir zu, genau diese "Anlässe" müssen eben aufgegriffen werden. Vielleicht wirst du in einer Bibliothek fündig?