Guten Abend,
endlich, endlich ist es auch bei uns so weit.
Wir hatten heute unsere erste GLK und ich habe meine Traumstunden in der Klasse bekommen (D, MeNuK .-also wirklich alle 6 Stunden, eine Stunde Förder) herrlich.
Es ist meine erste KLasse. Aber eine 2. Also für MICH die erste Stelle als Klassenlehrerin. Ich übernehem eine 2.
Jetzt meine Frage: habt ihr eine 'MOntagsritual'? Nachdem ich nämlich heute die KLassenliste gesehen habe ist mir absolut klar, dass ich KEIN Erzählen vom Wochenende machen werde.
Es sind 4 Kinder aus den 'besseren' Vierteln. Die werden sicherlich meist schönes zu erzählen haben. Und der Rest ist wirklich sozial stark schwach. Oder so.
In 5 Familien meiner 15 Kinder ist der Soziale Dienst. 3 Kidner sind im Dauerkontakt mit dem JA. 2 Kinder in einer Tagespflegegruppe.
Ja. So.
da kann man sich dann vorstellen, was sie von ihren WE#S erzählen könnten. Oder eben nicht. Und wie schlimm es für sie dann jedes Mal ist. Ich hatte das in meiner RefKlasse mit bekommen. Das war ganz schlimm für die Kinder, die nienieniemalsnicht etwas mit ihrer Familie (??) unternahmen.
Von daher, lange REde, kurzer Sinn: was macht ihr am Wochenanfang?
Ich möchte etwas, das IMMER wiederkehrt. Das ganze Jahr über.
Wir werden einen kurzen Kreis über die Woche machen. Ob etwas besonderes ansteht (Geburtstag, Ausflug, Jahreszeitenfest...)
Und dann???
Ich hoffe auf fleissige Tipps von euch ,
voller Vorfreude auf Montag,
grüßt, carofil