Werkstatt Verlag an der Ruhr

  • Hallo,


    eigentlich möchte ich dieses Schuljahr mal weniger Geld für Unterrichtsmaterialien ausgeben, jetzt bin ich im Katalog vom Verlag an der Ruhr folgende Werkstatt gefunden:
    Auf die Bücher – fertig – los! Klasse 3/4
    Die Werkstatt zu Ganzschriften im Unterricht
    Nicole Lohr, Jutta Schmeiler


    Hat jemand diese Werkstatt? Wie zufrieden seid ihr damit?


    Ich würde sie gerne einsetzen für schnelle Schüler mit Büchern aus meiner Leseecke. Habe eine dritte Klasse, allerdings eher leistungsschwach und frage mich, ob sie mit der Werkstatt überfordert sind.


    Das Inhaltsverzeichnis habe ich mir dazu angesehen, sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber die Werkstatt selbst habe ich noch nicht gesehen.


    Danke für eure Hilfe
    Viele Grüße
    tuerkispetrolblau

  • Ich habe sie mir gekauft!


    Allerdings wollte ich sie eher unterrichtsbegleitend einsetzen. Meine Schüler sind erst im zweiten Schuljahr, wir haben aber eine gut ausgestattete Schulbücherei, aus der sich alle etwas ausleihen dürfen.


    Nun denn, jetzt müssen sie eben!
    Ich möchte, dass sich jedes Kind, nachdem es ein Buch gelesen hat, damit auseinandersetzt, indem es nach Wahl zwei bis drei Aufträge dazu erfüllt. Dazu benutze ich diese Werkstatt.


    Gut gefallen mir Aufträge, wie der, ein Kapitelforscher zu sein, und Angaben zum Aufbau des Buches zu machen, oder eben als "Fotograf" einen Schnappschuss der Lieblingsszene zu gestalten. Man kann auch kurz schreiben/malen, welche Person man am liebsten zum Geburtstag einladen möchte usw.


    Einige Aufträge kann ich mit Sicherheit noch nicht nutzen, da der Leseanteil der Aufgabenstellung noch zu groß ist. Aber das wird bestimmt in den nächsten Jahren :)


    Zum Einstieg würde ich mich auch im dritten Schuljahr nur auf verständliche und einfach auszuführende Aufgaben beschränken und nach und nach die komplexeren hinzunehmen.


    Viele Grüße

Werbung