Nach Studium Chance auf Arbeit bundesweit?? + Welche Unis sind beliebt?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte gerne Grundschulpädagogik studieren, aber habe leider die Frist versäumt und versuche nun übers Losverfahren mit gaaaaaaanz viel Glück noch ein Uni-Plätzchen zum Wintersemester zu ergattern.
    Im Moment lebe ich in Berlin, meine Frage nun an Euch, wenn man zB. in Berlin studiert hat man später auf dem Arbeitsmarkt bundesweit Chancen auf eine Lehrstelle oder ist man als Lehrer da doch eher Bundesland gebunden und sollte sich deshalb schon Gedanken machen in welchem Bundesland man studiert und dann auch arbeiten will.
    2. Frage gibt es Unis die beliebter bzw. einen besseren Ruf haben als andere, im Bezug auf Lehramt? Man hört so vieles.... wollte Eure Meinung dazu mal wissen.
    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Stephanie

  • Du weißt, dass die Einstellungschancen für Grundschullehrer noch auf Jahre hinaus nicht besonders rosig bleiben werden?


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Zitat

    Original von neleabels
    Du weißt, dass die Einstellungschancen für Grundschullehrer noch auf Jahre hinaus nicht besonders rosig bleiben werden?


    Nele


    Ähm, interessant wie man das immer so allgemein sehen kann. Also hier sieht es momentan sehr gut aus, denn sie haben gar nicht genügend ausgebildet. Klar sinds nicht gleich Festanstellungen unbedingt, aber zumidnest befristete gibts sogar ohne Abschluss weils nciht genügend mit Abschluss gibt!

  • Zitat

    Original von Susannea
    Klar sinds nicht gleich Festanstellungen unbedingt, aber zumidnest befristete gibts sogar ohne Abschluss weils nciht genügend mit Abschluss gibt!


    Keine bis zu wenige Festanstellungen stellen für mich einen übersättigten Arbeitsmarkt dar.


    Nele

  • Folgende Infos sind ohne Gewähr auf Korrektheit... sind quasi Gedächtnisprotokolle aus threads hier zu dem Themenbereich.


    Grundsätzlich theoretisch ist ein Wechsel der Bundesländer möglich, wenn auch nicht immer einfach. Man sollte natürlich gucken, ob die Fächer in den jeweiligen Ländern auch unterrichtet werden (ich glaube, dass es z.B. bei Philosophie, Ethik, Pädagogik bzw. Psychologie... oder sowas so ist, dass es die Fächer in manchen Bundesländern gibt und in anderen nicht).
    Soweit ich weiß, ist das bei Grundschule auch der Fall, da evtl. weniger in Bezug auf die Fächer (anscheinend unterrichtet ihr ja später eh mehr oder weniger alles), aber in Bezug auf die Voraussetzungen, z.B. wie viele Fächer studiert werden müssen.


    Schmeiß hier mal die Suchfunktion an ("Bundeslandwechsel" oder "Länderwechsel" oder sowas in der Art).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von neleabels


    Keine bis zu wenige Festanstellungen stellen für mich einen übersättigten Arbeitsmarkt dar.


    DAnn dürfte man also generell nciht Lehrer werden, denn die meisten Anstellungenwerden heir erstmal nur befristet vergeben. Wobei das wohl umgestellt werden soll. Ich weiß gar nicht, wieviele zum neuen Schuljahr eingestellt wurden, aber einige, sprich, hier ist Bedarf und sicher kein übersättigter Arbeitsmarkt, denn es wird soich ja beklagt, dass man zuwenig hat weil alle abwandern!

Werbung