Wechsel zu Lehramt Hauptschule

• Hallo!

Ich erwäge ein Lehramtsstudium für Grundschule in Bayern.
    Angesichts der diesjährigen, recht ernüchternden Einstellungsverhältnisse in Bayern frage ich mich jedoch, ob und wie es möglich ist, als Grundschullehrer auch an Hauptschulen unterrichten zu können.

Ist das generell möglich (natürlich je nach Bedarfslage) oder nur in bestimmten Ausnahmefällen?
    Welche Fächer unterrichtet man dann an der Hauptschule?
    Ist es auch möglich, an Schulen, an denen sowohl Grund- als auch Hauptschulklassen unterrichtet werden, teils Grundschüler, teils Hauptschüler zu unterrichten?

Hoffe auf hilfreiche Antworten :)

• Hallo,

würde gern eine PN als Antwort schreiben, aber es gibt keinen Button...
    Moderatoren? Hilfe?
    Gruß
    Anna

• Geht nicht gibt'S nicht. Zumindest hier in der Domstadt. Wer mit dem Personalrat "gut knickern" kann, einen kennt, der einen kennt, der darf auch als "Primat" (nix für ungut...) an einer HS unterrichten. Inhaltlich ist zwischen einer guten Klasse 4 und einer mittelmäßigen HS-Klasse 7 sicher kaum ein Unterschied. Wie gesagt, hier bei uns ist alles "Verhandlungssache", man mag es kaum laut sagen, aber der Klüngel wächst und gedeiht vorzüglich. Was Sinn macht, ist wie immer eine ganz andere Frage. Und selbst in Zeiten von QA wird leider auch nach diesen Einstellungsmodalitäten kaum gefragt, was wiederum ein bedenkliches Licht auf die armen Lichter von QA wirft.

"Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

Werbung