hallo,
ich habe übernächste woche einen besuch in kunst (4.klasse).
vor dem besuch habe ich die klasse noch einmal. in der stunde möchte ich mit ihnen decalcomanien herstellen lassen.
in der besuchsstunde sollen sie mit den decalcomanien eine collage herstellen- thema: unterwasserwelt- was/wer versteckt sich dort?
jetzt stellen sich so einige fragen:
wie gestalte ich die hinführung? eine phantasiereise haben wir letzte stunde schon einmal gemacht. das wäre also ungünstig.
ich kenne nicht das vorwissen bzgl. collage. das muss als auch in der stunde untergebracht werden.
da schließt sich gleich die nächste frage an:
welche kriterien eignen sich dafür am besten?
ein kriterium müsste im bezug zur anordnung stehen, aber das muss ja auch (wie?) erarbeitet werden.
im thema steht ja schon, dass sich etwas oder jmd. versteckt. dazu wollte ich den schülern bilder reingeben (versunkene boote, fische, schatzkiste etc), die sich in ihre collage einbeziehen sollen.
ist das zu viel für eine stunde?
irgendwie ist alles noch sehr unstrukturiert...
vielen dank für denkanstöße und anregungen