Hallo,
ich mache demnächst einen Ausflug auf einen Biobauernhof und möchte vorher mit den Kindern im Sachunterricht natürlich etwas über Landwirtschaft sprechen. Der Bauer wünscht sich vor allem, dass die Kinder den Unterschied zwischen "normal" und "bio" kennen. Habe schon im Internet nach Material geschaut, aber nichts gefunden. Hat hier jemand so etwas schon einmal gemacht?
Vielen Dank schon mal!
Gruß,
ina
Biolandwirtschaft
-
-
Mit welcher Klasse machst du den Ausflug?
Ich glaube kaum, dass es da fertiges Material für Grundschüler gibt, ich denke, das Thema ist etwas zu speziell (Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...)
Vielleicht genügt es ja auch, mit den Kindern mündlich ein paar Unterschiede herauszuarbeiten.
Ich würde auch zunächst mal allgemein zum Thema Landwirtschaft mit den Kindern arbeiten, da gibt es ja mit Sicherheit einiges an Material irgendwo in den Weiten des Internets.
Der Hauptunterschied besteht ja eigentlich darin, dass in der Bio-Landwirtschaft gänzlich auf Düngemittel etc. verzichtet wird. -
Auf die doch sehr großen Unterschiede in der Haltung der einzelnen Nutztiere solltest du in jedem Fall auch eingehen. Und vielleicht könntest du die Kennzeichnung der Eier besprechen: Nur ein Ei, auf dem eine 0 ist, ist wirklich ein Bio - Ei, etc. und klären, wofür die anderen Ziffern stehen. Immerhin ist das etwas, worauf die Kinder beim Einkaufen auch selbst achten können.
-
-
Zitat
Original von Shadow
Der Hauptunterschied besteht ja eigentlich darin, dass in der Bio-Landwirtschaft gänzlich auf Düngemittel etc. verzichtet wird.Nein, das tun sie nicht!!!!! Auch Biolandwirte düngen! sie spritzen wie alle konventionellen Bauern auch. Nur eben andere Sachen!
Sunny
-
Zitat
Original von Sunrise1408
Nein, das tun sie nicht!!!!! Auch Biolandwirte düngen! sie spritzen wie alle konventionellen Bauern auch. Nur eben andere Sachen!
Sunny
Du hast Recht, unklar ausgedrückt: Verzicht auf KUNST-Düngemittel!
Es sei denn, der Landwirt bewirtschaftet Grünflächen extensiv, DANN ist jeglicher Dünger, auch Stallmist etc. verboten.
Werbung