Dringende Frage!!! Stände im Mittelalter - Rangfolge?

• In der Literatur finde ich verschiedene Angaben.

War der erste Stand im Mittelalter nun die Kirche oder der Adel?
    Wer stand in der Ständepyramide ganz oben?

Habe Bucheinträge gefunden, in denen es der König war, aber war der nicht dem Klerus untergestellt?

• Wikipedia
    Nach diesem Artikel ist war der Klerus der erste Stand.

Grüße
    MN

P.S.: Ich will ja nicht motzen, aber es würde der Übersichtlichkeit des Forums entgegenkommen, wenn neue Threads vernünftige Titel bekommen würden (z.B. "Frage zu Ständepyramide/ Mittelalter / Geschichte" usw.) und nicht einfach nur "Dringende Frage".

»...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von sternchen48
    In der Literatur finde ich verschiedene Angaben.

War der erste Stand im Mittelalter nun die Kirche oder der Adel?
    Wer stand in der Ständepyramide ganz oben?

Habe Bucheinträge gefunden, in denen es der König war, aber war der nicht dem Klerus untergestellt?

In welchen Büchern hast Du das denn gefunden?

Der Monarch ist für gewöhnlich nicht Teil der Ständepyramide.

Wie erwähnt ist der Erste Stand der Klerus, der Zweite Stand der Adel.

Nachzulesen bei Wikipedia und dem einen oder anderen Geschichtsschulbuch.

Wo steht denn bitteschön, dass der Adel der Erste Stand sei?

Und wo steht, dass der König dem Klerus untergestellt (was soll das eigentlich heißen?) sei?

Gruß
    Bolzbold

• Bolzbold

Im Band 118 Mittelalter von Was ist Was

Dort heißt es: "Die Adeligen, darunter die Ritter, bildeten den ersten Stand. Sie hatten mit der Waffe in der Hand für Sicherheit und Ordnung im Inneren und die Verteidigung des Landes gegen äußere Feinde zu sorgen.
    Der zweite Stand war der Klerus: die Geistlichen mit dem Papst an der Spitze. Sie sollten durch Gebet, aber auch durch Erziehung für das Seelenheil der Menschen sorgen und sich um die Armen und Bedürftigen kümmern."
    Normalerweise sind die Was ist was Bücher fachlich korrekt, so dass es mich dieses Mal verunsichert hat.

Dazu folgende Grafik: http://www.wasistwas.de/nc/ges…ml?action=show&showid=335

Den Eintrag von wikipedia kannte ich natürlich schon.

Modal Nodes
    Den Aspekt mit der Übersichtlichkeit verstehe ich. Normalerweise halte ich mich auch daran.
    Aber du stimmst mir doch sicherlich zu, dass die Wahrscheinlichkeit angeklickt zu werden bei meiner Formulierung höher ist, oder?
    Auf meine letzten Fragen habe ich nämlich kaum Feedback bekommen.

• Zitat

Original von sternchen48
    Dort heißt es: "Die Adeligen, darunter die Ritter, bildeten den ersten Stand.

Das ist falsch - und aus diesem Grund sollte man übrigens auch auch als Grundschullehrer trotz aller inneren Verbundenheit bei der Klärung fachwissenschaftlicher Hintergründe lieber nicht zu Kinderbüchern sondern zu einschlägigen Hilfsmitteln wie dem Lexikon des Mittelalteras, dem Gebhardt oder einer soliden Verfassungsgeschichte greifen.

Wie Bolzbold ganz richtig schreibt, ist der erste Stand des ancien régime der Klerus, der zweite der Adel, der dritte die Gemeinen, d.h. Bauern und Bürger. Der Monarch steht den Ständen gegenüber - er ist zwar primus inter pares unter den pairs, den Fürsten des zweiten Standes, und wird im Reich aus ihren Reihen gewählt, als König aber ist er verfassungsrechtlich eine andere Entität und tritt zu ihnen in Konkurrenz. Auf landesherrschaftlicher Ebene wird die Sache kompliziert - wie die Stände in niedere und hohe Adels- bzw. Kirchenadelsstände aufgeteilt werden, ist eine regional definierte Angelegenheit. Das Prinzip aber, das dem klerikalen ersten Stand die höhere dignitas in der ständischen Ordnung zugewiesen wird, ist überall Konsens.

Nele

P.S.
    Bei einem Titel wie "Frage zur Ständepyramide" würde ich übrigens sofort klicken - bei "dringende Frage!!!1einself" habe ich ehrlich gesagt nur geklickt, weil rein zufällig nix anderes mehr übrig war und ich ich nichts besseres zu tun hatte... Keine gute Gewinnstrategie.

2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

• Danke neleabels, jetzt weiß ich Bescheid!

Für fachwissenschaftliche Fragen bediene ich mich keineswegs an diversen Kinderbüchern. Das wäre nun wirklich unprofessionell!

Meine Entdeckung kam daher, dass ich eine Bücherkiste zum Thema Mittelalter aus der Bücherei besorgt hatte und diese auf Brauchbarkeit der Bücher angeschaut habe.
    Sprich bevor ich die Kiste ins Klassenzimmer mitnehme eventuell einiges aussortiere.

Das nächste Mal also wieder das Thema konkret benennen. Verstanden!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von sternchen48

Für fachwissenschaftliche Fragen bediene ich mich keineswegs an diversen Kinderbüchern. Das wäre nun wirklich unprofessionell!

Da bin ich aber froh! ;)
    Hörte sich für mich nämlich auch so an.

Gruß
    Melo

Werbung