Inzwischen haben wir in jedem neuen Oberstufenjahrgang einen Teilnehmer (oder eine Teilnehmerin), der aufgrund psychischer Probleme ständig fehlt.
Als Tutorin eines solchen Kandidaten würde ich aus gegebenen Anlass folgendes von euch wissen: wie geht man an eurer Schule damit um?
Bei uns sieht es so aus: Fehlt der Schüler 30% der Stunden, die für einen mündlichen Zwischenstand im Semester genommen werden, erhält er eine Null-Punkte-Warnung.
- offizielle Variante: das gilt für alle Schüler, egal wieso sie fehlen
- inoffizielle Variante: das gilt nur für Schüler die mutwillig bzw. unentschuldigt fehlen. Kandidaten, die offiziell krankgemeldet sind und / oder psychische Probleme haben, sind davon ausgenommen.
Das führt zudem Problem, dass man (theoretisch) dem Schwänzer 0-Punkte mündlich für einen Abschnitt gibt, während der psychisch angeschlagene / kranke Schüler.... - ja was? Noch 5 Punkte bekommt? Oder 1-2-3? Diese Leute sind nicht im Unterricht anwesend und können somit auch nichts mündlich beitragen. Die meisten holen auch keine Infos zu Hausaufgaben etc. ein, welche man ja aufarbeiten und einreichen könnte.
Also: schön regelmäßig haben wir das Problem, dass wir Leute haben, die wir entweder mündlich nicht benoten sollen /können oder denen wir irgendwie noch was an Punkten geben (sollen...), damit sie wegen der Psyche keinen Unterkurs bekommen.
Tja, aber was ist dem dem Schüler, der immer da ist, aber nichts sagt. Bekommt der auch die 5-Punkte-am-Unterkurs-vorbei oder gibt es für den 0-Punkte ohne Warnung, weil da, aber maulfaul?
Bisher ist dieses Problem zum Glück an mir vorbei gegangen, bis auf jetzt...
Tendiere zu einem: Nicht da - egal wieso, warum, weshalb = 0-Punkte. Die SL schwächelt.
Wie sieht es bei euch aus?
(Nicht so ganz OT - letztes Jahr hatten wir eine Schülerin, die wegen psychischer Probleme nicht zum Unterricht kam, derwohl aber auf Schüler-VZ sehr regelmäßig und ausgiebig ausschweifende Partyfotos von sich und ihren Kumpels eingestellt hat. Ich bin da mal ganz fies: soo schlimm kann es dann ja doch nicht gewesen sein, oder...?)
Grüße von
Raket-O-Katz