Hallo,
ich weiß zwar, dass es hier schon viele solche Threads gab, aber ich möchte euch dennoch meine Situation schildern. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe im Februar mit dem Ref in Rheinland-Pfalz begonnen (studiert in Thüringen) und stehe jetzt kurz vor dem psychischen Zusammenbruch. Ich habe bereits zwei unbenotete Lehrproben hinter mich gefragt, die jedesmal durch den Fachleiter und den Seminarleiter fertig gemacht wurden "Ihre Leistung entspricht keiner professionellen Ausbildung". Ich zweilfe jetzt natürlich an meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Des Weiteren ist auch mein Selbstbewusstsein auf dem Tiefpunkt, was man mir auch ansehen soll. Es werden eher die fachlichen und didaktischen Fertigkeiten bezweifelt. Mir wurde aber bescheinigt, dass ich vor einer Klasse stehen kann, bevor ich so fertig gemacht wurde. Leider wurde mir das aber durch diese Personen genommen.
Vor den Sommerferien wurde mir bereits angeraten, den Lehrerberuf aufzugeben. Es wurde mir keine Zeit eingeräumt, meine fachlichen und didaktischen Mängel abzustellen. Mir wurde geraten, doch nochmal die Uni zu besuchen und auf Regel- bzw. Realschule zu studieren. Weiterhin ist die Seminarleitung mit mir auf Kriegsfuß. Mir werden immer wieder Fehler vorgeworften, für die ich nur indirekt etwas kann und es wird nur darauf gewartet, dass mir ein Fehler unterläuft, um es mir ankreiden zu können. Von der Seminarleitung wurde mir auch angedeutet, dass es irgendwann keine fünf mehr gibt, sondern das es eine sechs geben wird. Gestern hatte ich auch wieder einen Unterrichtsbesuch, in dem mir gesagt wurde, dass dieser nicht mal dem Stand des ersten Ausbildungsjahr entspricht. Jetzt bin ich natürlich vollkommen down und weiß nicht mehr weiter. Ich könnte den ganzen Tag heulen. (Mache ich glaube auch) Irgendwie verstehe ich gar nichts mehr und kann keine Stunden mehr vorbereiten. Es ist wie, ob man in einem Tunnel ist und kein Licht mehr sieht.
Zu allem Überfluss hat mich natürlich auch noch meine Freundin verlassen, so dass das auch noch negativ hinzukommt.
Kann mir einer sagen, ob es möglich ist, dass jetztige Ref abzubrechen und es später vielleicht nochmal nachzuholen. Wie stehen dann auch die Chancen dafür. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für euer Hilfe
Ein Zitat beschreibt meine Situation zurzeit sehr gut: "Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weine"