Hallo allerseits, es schreibt Euch ein genervter und ratloser nee, ein verzweifelter Christophe. Zu meiner Situation: ich bin Franzose, besitze einen deutschen FH-Abschluss in audiovisuellen Medien, bin Familienvater und berufstätig, und seit ein paar Jahren studieren ich Mathe an einer französischen Fernuni. Ich habe einen Bachelor of science und habe auch mit dem Master angefangen. Ich möchte Mathe-Lehrer werden. Alle sagen mir, dass ich angesichts der momentanen Situation auf dem Lehrermarkt sehr guten Chancen habe.
Jetzt wollte ich aus naheliegenden Familiären Gründen auf ein deutsches Lehramt Mathe/Physik an der FU Berlin umschwenken. Die Professoren haben mir von meinem Bachelor praktisch alles anerkannt bis auf zwei Scheine.
Ich mußte mich als Zweitstudienbewerber bewerben, aber die verschienen Studienberatungen ließen mich denken, dass es in der Fachkombination Mathe / Physik kein Problem sein wird.
Pustekuchen:
Für Mathe gab´s einen einzigen Platz für Zweitstudienbewerber. Jetzt stehe ich vor dem nichts, ich kann mich erst nächstes Jahr wieder bewerben.
Zuerst werde ich mich doch in Frankreich rückmelden, um mein erstes Master-Jahr zu beenden, aber es wird mir nicht viel bringen, um hierzulande Mathe-Lehrer zu werden.
Jetzt denke ich wieder an Quereinstieg, obwohl einige mir davon abgeraten haben. Ich habe über 60 Bewerbungen an Berliner Schulen für Vertretungen abgeschickt, bisher keine Resonanz.
Ich frage einfach ratlos in die Runde: Was soll ich machen? Gibt´s einen Weg?
Pffff....
Danke für Eure Ideen und Anregungen
Christophe