Hallo ihr,
in zwei Wochen geht es bei mir los mit eigenverantwortlichem Unterricht.... hab alle Stoffverteilungspläne vorbereitet und überlege mir nun welche Regeln und Rituale ich einführen soll.
Ich habe eine 3. Klasse in Deutsch und ev. Reli und eine 5. Klasse in WZG und Klasse 5-7 in ev. Reli.
Wie bekomme ich in einer HS Ruhe in die Klasse? Kann ich da noch mit einem Klangstab arbeiten? Wie gehe ich vor, wenn ein Schüler andauernd stört? Ich halte nicht soo viel davon, Strafarbeiten zu verteilen, in denen sie einen Text abschreiben müssen. Was macht ihr in solchen Fällen?
Gibt es bei euch Striche an der Tafel und bei 3 Strichen müssen sie eine (sinnvolle) Extraaufgabe erledigen?
Bei Hausaufgaben vergessen wollte ich sowohl in der GS als auch HS so vorgehen, dass es Striche gibt und bei drei Strichen gibt es eine 6, die in die mdl. Note einfließt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Striche wieder wegzubekommen, wenn sie unaufgefordert die HA nachzeigen in der nä Stunde.
Zu den Ritualen. Ich hatte gerade in Reli überlegt, ob man da zusammen zu Beginn der Stunde eine Kerze anzündet. Ob man einen Gebetswürfel einsetzt, Federn und Steine für die Gefühlslage...
Was könnte man in Deutsch für Rituale einsetzen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ist jetzt ein bisschen viel geworden....hoffe, mir kann trotzdem jemand Anregungen geben.
Liebe Grüße
KerstinI