Lektüre Deutsch Sek I (7. Kl.)

  • hallo zusammen,


    ich habe im kommenden schuljahr ein eine siebte klasse (bzw. in österreich wird diese als 3. klasse eingestuft, da ab dem gym wieder bei 1 angefangen wird zu zählen...) in deutsch. ich würde gern 3-4 bücher mit ihnen lesen, habe aber wenig erfahrung mit jugendbüchern für diese altersstufe.
    was lest ihr so in der 7.kl?
    hab inzwischen zwei werke mal angedacht: der junge im gestreiften pyjama (john boyne) und isola (isabel abedi) - was haltet ihr davon?


    lg und schon mal danke,


    die österreicherin

  • hi,


    wir haben an dem gymnasium 4 stunden pro woche (andere schulen haben teilweise 3). die meisten lehrer/innen lesen in der jahrgangsstufe 2-4 bücher...


    lg

  • Ehem... das lesen selbst passiert doch nicht in den Deutschstunden?!?!


    Da wird doch das gelesene besprochen... so war's zu meiner Schulzeit. Gelesen wurde zu Hause. Da wurde dann immer angesagt bis nächste Stunde dieses oder jenes Kapitel bzw. bis zu Seite xxx.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Also, ich erinnere mich noch gut an die Bücher, die wir in der siebten Klasse gelesen haben und die ich recht gut fand:


    - Salz im Haar
    - Das Austauschkind (ist ziemlich lustig)


    vorallem kann man mit den Büchern allerhand anstellen, zwecks bearbeitung und so.

  • Ich habe mich vor kurzem in einer Buchhandlung informiert und finde das Buch "Zeit des Mondes" von David Almond sehr gut. Dazu gibt es auch Lehrermaterialien kostenlos zum downloaden über Ravensburger.

Werbung