Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meiner Examenslehrprobe und bin gerade mitten drin, die Stunden der Unterrichtseinheit zu planen. Leider weiß ich noch nicht, welche Stunde für die Lehrprobe ausgewählt wird.
Es handelt sich um eine 3. Klasse.
Ich tue mich ein wenig schwer mit dem Einstieg einiger Stunden.
So will ich beispielsweise in der dritten Stunde der Einheit mit den Schülern Kantenmodelle eines Würfels aus Knetkugeln und Strohhalmen basteln und am Ende der Stunde einen Steckbrief zum Würfel erstellen lassen. Da man an einem Kantenmodell ja die Flächen nicht wirklich sieht, habe ich mir überlegt, als quantitative Differenzierung Vollkörpermodelle aus Knete herstellen zu lassen oder auch den Punkt Flächen im Steckbrief vorerst freizulassen, da in der nächsten Stunde Würfelnetze thematisiert werden und der Punkt "Fläche" da nunmal viel eher deutlich wird.
Jedenfalls fehlt mir ein Einstieg in die Stunde mit den Kantenmodellen.
Ich hatte überlegt, die Begriffe "Ecke" und "Kante" noch einmal zu wiederholen (gehört haben die S. sie schon einmal), aber mir fehlt eine schöne Idee...
Hat jemand von euch vielleicht einen Vorschlag?
Bin gerade ein wenig am Verzweifeln...
Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen!